Gewichtsträger Ponyrassen?

6 Antworten

Prinzipiell kommt es auf das jeweilige Pferd an, also den Körperbau und die Bemuskelung.

Haflinger, Fjordpferde, Fellponys, kleine Tinker, Isländer, Welsh Cob/D - die tragen das Gewicht bzw. die Größe in der Regel auf jeden Fall

Connemara Pony, Deutsches Reitpony (ab 1,40 ), New Forest Pony fallen mir noch ein, da finde ich kommt es aber sehr auf die oben genannten Punkte an die würde ich jetzt nicht pauschal als "Gewichtsträger" bezeichnen.

Es gibt sooo viele nette Kleinpferderassen, die z.T. von 130-145cm Stm groß werden, da findest Du sicher etwas für Dich.

Wichtig ist dabei, lieber ein reinrassiges Pony zu nehmen, weil es 2 "Schläge" gibt, die jeder für sich stbil sind, wenn gut bemuskelt , gut gestellt und vernünftig ausgebildet, ABER Mixe können "weicher" sein im Knochengerüst

1) Vollbluttypen mit recht dünnen Fesseln aber stabilem Fiundament und kräftiger Knochenstruktur(Araber, Traber etc)

2) Kaltbluttypen mit massigen Knochen die aber etwas weicher sind

schau mal bei Merenpferden nach oder Fellponys, aber auhc gut durchgezüchtetet Welsch - b/c- ponys (aus englischen Linien) sind tolle Kleinpferde für leichte  elastische/gute Reiter

wie gesagt: Vorsicht bei Mixen!

und dann kann der Sattel natürlich auch noch so weinges Azsgleichen: gut anpassen lassen und auf viel Fläche legen - idealerweise wäre der (leichte) Westernsattel das Mittel der Wahl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
Viowow  06.03.2016, 07:33

warum sollte ein westernsattel das mittel der wahl sein?

Ein Pferd sollte maximal 20% seines eigenen Gewichts in Form eines Reiters tragen müssen. Dieser Reiter sollte aber sehr erfahren sein um dem Pferd bei längerfristiger Belastung keinen Schaden zuzufügen.

"Ideal" wären ~10%.

Von der Größe her schätze ich mal , mindestens 130 sollten es schon sein.

Wenn wenn zviel Mensch oben raus ragt, und die Füße unter dem Bauch hängen, sieht das ja nicht mur blöd aus, sondern ist unbequem zum sitzen, weil die Beine kaum am Pferd sind, sondern erfordert einen perfekt ausbalancierten Sitz, damit das Pony nicht von dem " wackelden Riesen" aus dem Gleichgewicht gebracht wird.

Kennst du dülmener? Die sind echt toll und richtig bemuskelt bestimmt auch "gewichtsträger" . Oder es gibt auch rückzüchtungen von tarpanen, einen davon haben wir bei uns im Stall stehen. Der ist soo süß 😍 ich glaube beide werden ca. 130cm hoch also eine gute Größe :) und die sind echt so heftig niedlich 😁😍