Gewichtsklassen Kickboxen?

3 Antworten

Du solltest im Normalfall die niedrigst mögliche Gewichtsklasse ansteuern. Weil deine Gegner das auch tun und du wenn du es nicht tust in höheren Gewichtsklassen auf einmal Gegnern mit einem deutlichen Reichweiten Vorteil gegenüber stehst.

Im Vollkontakt ist das wegen der größeren Kraft zwar noch Mal entscheidender aber auch im Leichtkontakt macht es einen Unterschied wenn du auf einmal gegen 1,95 große Gegner kämpfst die eben Gewicht gemacht haben statt gegen Leute deiner Größe.

ChiliStyle  19.05.2023, 14:51

Und wenn du irgendwann Wettkampf Anspruch entwickelst und leicht auf die 74 kommst solltest du mit Anspruch auf jeden Fall noch eine Gewichtsklasse niedriger ansteuern.

KiBo529
Fragesteller
@ChiliStyle

Wie würdest du denn so eine Vorbereitung angehen? Gibt es da gute Pläne? Ich finde da bisher nichts was mir sinnvoll erscheint im Netz. Ich mache jetzt in der Woche normalerweise zwei Tage normales Training, einen Sparring einen Schwimmen und zwischendurch Seilspringen je nach Lust und Zeit. Würdet ihr das eskalieren, was grundsätzlich ändern oder so beibehalten?

ChiliStyle  19.05.2023, 15:47
@KiBo529

Im Grunde gibt es da jede Menge Pläne online.

Würde das ganze auch in 2 Phasen teilen. In der langfristigen Zeit mir rechtzeitigem Anfangen muss man sich halt gesund ernähren und kann bis 1kg Abnahme die Woche ohne größere Probleme hin bekommen. Ich habe immer versucht rechtzeitig an zu fangen weil das gesünder und nicht so stressig ist. Was ich aus der Studienlage raus gelesen habe: 1kg fett Abnahme entspricht 7000kCal die man Defizit machen muss. 1000kCal Defizit pro Tag ist das was man noch ohne hungern hin bekommen kann. (Wo bei viele 500kCal deutlich besser bin bekommen aber für mich hat 1000kCal Defizit gut funktioniert.) Und damit bekommst du auch die Versorgung mit allem was du brauchst gut hin. Dann: am Ende ist es für die Abnahme von fett egal wie du abnimmst. Aber es hat sich gezeigt das Menschen die Low Carb essen bei gleicher Kalorien Anzahl sich satter und zufriedener fühlen als bei gleicher Kalorien Anzahl mit vielen Kohlenhydraten. Außerdem sorgen Kohlenhydrate für das einlagern von Wasser. Vermindert man vor dem Wettkampf also die Kohlenhydrate ist das weniger eingelagerte Wasser natürlich auch Gewicht das auf der Wage nicht da ist. Also mein Rezept war: gesund mit viel Gemüseund weniger Kohlenhydrate essen und dabei Kalorien zählen für ein Defizit von ca 1000kCal/Tag

Und dann gibt es natürlich noch das kurzfristige Gewicht machen (Stichwort weight cut) wenn auf die letzten Tage oder 1-2 Wochen noch was fehlt. Hier haben ganz viele viel schlauer Leute Dinge zu geschrieben wenn du unter dem Stichwort googlest. Aber beim weight cut kommen wir immer in die Kategorie "es geht ins ungesunde" je krasser je schlimmer. Diese ganze x Kilo in wenigen Tagen Cuts sollte man nicht einfach so machen. Das ist was für "ich darf auf der Europa Meisterschaft antreten und muss jetzt meine Gewichtsklasse treffen." Und nicht den ersten Gehversuch auf nem kleinen Turnier. Zusammengefasst ist ein kontrollierte bewusste Dehydration der Kern. Ich persönlich zähle aber auch irgendwelche Kohl Diäten usw. Auf die letzte Woche schon zu diesem Endspurt. Solltest du so etwas planen dann aber nur mit entsprechender Begleitung entsprechend musst du eh selber recherchieren und mit deinem Trainer usw sprechen.

ChiliStyle  19.05.2023, 15:51
@KiBo529

Ansonsten fürs Training: im Endeffekt kannst du dich nur gezielter mit entsprechendem Trainer und Partner vorbereiten. Dann gibt es eben entsprechende Sonder und Einzel Einheiten zur Vorbereitung. In denen geht man dann gezielt schwächen an und arbeitet aus auf welche eigenen Stärken man gezielt setzen sollte. Ein grundlegend guter Tipp ist aber: die letzten 2-3 Wochen wird nur noch mit bekannten entsprechenden gebrieften Partnern trainiert. Und hartes Sparring auf die letzten 2 Wochen taboo. Nichts ist ärgerlicher als nicht antreten zu können weil jemand mit zu viel Motivation und Ego einem 1 Woche vor dem Termin im Training verletzt hat.

ChiliStyle  19.05.2023, 15:52
@KiBo529

Deine Woche wirkt auf jeden Fall rund! Alles drin und ein engagiertes Pensum.

ChiliStyle  19.05.2023, 16:15
@KiBo529

Gerne sind am Ende ja vor allem viele Allgemeinheiten ein bisschen mit eigenem Gefühl dabei angereichert.

KiBo529
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die Antwort :). Ich peile dann erstmal die 74 kg wieder an. Ich finde es nur schwer einzuschätzen, wo ein guter Kompromiss zwischen geringem Gewicht und guter Leistungsfähigkeit liegt. Ich glaube ich hätte echt Probleme auf -69 kg zu kommen und dann ist ja auch die Anforderung da bei Turnieren vielleicht 4-5 Kämpfe zu kämpfen.

ChiliStyle  19.05.2023, 16:17
@KiBo529

Klingt gut. Und ob 69 für dich passt kannst du nur durch rantasten herraus finden. Es gibt einfach ein Gewicht wo man sagt "würde zur Not gehen aber ich fühle mich damit nicht wohl" so wie man mit der Zeit auch nach oben ein Gewicht merkt mit dem man einfach anfängt langsamer zu werden ohne das man schon im Übergewicht ist oder so.

Wenn es dir keine Probleme macht auf - 74kg zu kommen, fände ich es sinnvoll dort anzutreten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten

geh lieber auf Weltergewicht