Judo Wettkampf: Gewicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest wenig oder sehr kalorienarm essen und auf der Waage dich bis auf die Unterhose ausziehen und an dem Morgen bis zur Waage gar nichts essen. Dann wäre es theoretisch denkbar. Dein Körper könnte durch den Entzug von Nahrung allerdings erschöpft sein.

Ich kann dir nicht sagen wo genau die Grenze ist, also ab welchem Gewicht ich sagen würde "Versuch es gar nicht". Klar, bei 2 kg würde es tatsächlich schwer werden, aber genau zu sagen, 612,34 g gehen, 612,35 g nicht mehr ist schwierig. Das hängt nicht zuletzt auch von der Person ab.

Es ist nunmal ein bisschen Pokern. Du hättest auch versuchen können, vom Gewicht her fest in der Mitte bis 63 zu stehen.
Und beim Pokern kann man nunmal auch verlieren...

Bis zu einem Gewissen Alter, insbesondere bei Kindern würde ich sowieso dringends davon abraten, das Gewicht auf die Gewichtsklassen einzustellen, ähnlich wie davon abraten würde, als Kind Muskelaufbau im Fitnessstudio zu betreiben.

Alles machbar, aber kompetente Judoka zerstören jede Gewichtsklasse.

Judowoman  11.02.2024, 00:33

Da hast Du Recht.Mit Judo kann ein Zwerg einen Riesen mit einem Fussfeger auf seine Grösse runterholen und dann einen Hebel oder Würger machen.