Kreuzheben starke rückenschmerzen trotz richtiger technik?

1 Antwort

und mir wurde gesagt dass die technik gut ist

Von wem denn? Einem Trainer? Die haben keine Ahnung. Von einem Kumpel? Der kann sich irren. Verlassen würde ich mich nur auf einen Profi.

Die Rückenschmerzen sind jedenfalls ein eindeutiges Zeichen für eine schlechte Technik. Und wenn du bei nur 50 Kilo Schmerzen hast liegt einiges im Argen.

Folgende Dinge solltest du beachten, wenn Dir deine Bandscheiben lieb sind:

  1. nicht aus dem Rücken heben - der unteren Rücken arbeitet nur isometrisch, er hält nur die Spannung, mehr nicht. Die Arbeit übernehmen vor allem der Gluteus, der Quadrizeps und der Beinbeuger. Kreuzheben ist mehr eine Bein- als eine Rückenübung.
  2. Bauch- bzw. Körperspannung. Bei jeder Übung ist Körperspannung wichtig. Bei freien Übungen ist Körperspannung noch wichtiger. Bei Kreuzheben ist Körperspannung am allerwichtigsten- speziell die Bauchspannung. Vor dem Heben musst du tief einatmen und deinen Bauch aktiv anspannen. Nicht ausatmen, bis die Wiederholung beendet ist! Durch diese Methode („Valsalva-Manöver“) wird deine Wirbelsäule entlastet.

Wenn du das Gewicht dagegen irgendwie hochziehst, Hauptsache es ist oben, Körperspannung? Hab ich noch nie gehört! - dann sind Verletzungen vorprogrammiert.