Gewicht meiner 9 Monatige Aussie stagniert seit Wochen. Was tun?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Futter beibehalten bis 12 Lebensmonat 0%
Wechseln auf Bosch Adult 0%
Wechsel auf Bosch Medium Junior 0%
Wechsel auf Happy Dog NaturCroq Adult 0%

5 Antworten

Das gute zuerst 😂 ich denke da sie ja jetzt schon 53cm Schulterhöhe hat, wird sie nicht mehr viel wachsen, zumindest war das bei dem besten Spielkollegen meines Hundes so ( auch ein Australien Shepherd ) der ist danach nur noch knapp 5cm gewachsen und dann war Ende.

Wegen dem Futter, du kannst natürlich schon direkt auf adult umstellen, das hat meinem geholfen sein Gewicht bei zu behalten, denn meiner hat stetig abgenommen... Vielleicht nimmt sie dir da noch etwas zu wenn du findest das sie dünn ist. Wenn dir der Tierarzt sagt sie sei dünn dann würde ich dem auch glauben schenken. Mach das was du für richtig hältst und das was du meinst sei am besten für deinen Hund 👍🏻

LG

Also ich kann leider nichts von deinen Auswahlmöglichkeiten ankreuzen.

Ist der Hund denn jetzt zu dick oder zu dünn oder gerade richtig?

Dass der Hund überdreht ist muss ja nicht zwangsläufig am Futter liegen.

Miri201600
Fragesteller

Ich finde sie genau richtig. Die Rippen sind spürbar aber nicht zu doll.

Ich halte mich mit ihr fast zu genau an Ruhephasen und maximale Auslastung, um sie nicht noch weiter hoch zu pushen, aber sobald wir nicht bei mir zuhause sind findet sie einfach keine Ruhe mehr. Sie hat viel zu viel Energie und trotzdem immer Hunger wenn ich sie mit anderen Aussies ihres Alters oder ihren Geschwistern vergleiche die anderes Futter füttern. Klar jeder Hund ist anders und sie hat wahrscheinlich zu 100% das Temperament ihres Vaters aber ihre Geschwister sind ja auch nicht so.

William1307  18.02.2022, 13:45
@Miri201600

Okay, das ist eine wichtige Information. Sobald sie nicht zu Hause ist findet sie keine Ruhe mehr? Das liegt aber nicht am Futter. Dass ein junger Hund Energie hat ist ja nicht ungewöhnlich, und ein Aussie sowieso. Aber wenn er nur zu Hause entspannen kann, dann würde ich mit ihr üben, dass sie auch woanders zur Ruhe kommt. Notfalls ihre Decke mitnehmen, ein bestimmtes Kommando zur Ruhe einführen und das gezielt üben. Anfangs immer zum Beispiel zu der gleichen Freundin gehen, vorher Gassi und dann dort Ruhe einfordern. Wenn das gut klappt mal zu jemand anders gehen. Und so weiter

Stell mal auf Futter für adulte Hunde um. Welches genau, kann ich dir nicht sagen, aber es sollte wohl hochwertiges Nassfutter sein. Dass Trockenfutter nicht in Frage kommt, ist hoffentlich klar. Und NUR bei Wurmbefall entwurmen und nicht auf Gut Glück. ;) Vielleicht gibt es auch Futterzusätze zum Wiederaufbau der Darmflora, die du dazu geben kannst.

Sie wird regelmäßig entwurmt.

Wie oft denn schon, wenn sie doch erst 9 Monate alt ist?

Zu häufiges Entwurmen zerstört die Darmflora.

Miri201600
Fragesteller

Ja das sehe ich auch so. Sie wurde bisher mit dem Entwurmen bei Züchter 7 Mal entwurmt (4x beim Züchter). Danach einmal mit 12 Wochen um Giardien vorzubeugen, dann im September und noch einmal im Dezember.

Wie siehts du das denn mit dem Futter?

Miri201600
Fragesteller
@Hoppenla

Es war aber auf Indikation im Dezember, da sie seit Wochen Durchfall hatte und auch keine Schonkost helfen konnte. Nach dem Entwurmen war alles wieder in Ordnung.

Hoppenla  18.02.2022, 12:21
@Miri201600

War bei meinem auch mal so. Letztendlich hatte er aber einen Tumor im Darm (glücklicherweise gutartig).

flapx  18.02.2022, 12:36
@Miri201600
um Giardien vorzubeugen

Bitte? 🤨😶

Was n das für'n Tierarzt? Das kann man nicht vorbeugen! Paar Tage nach der Entwurmung dran geschnüffelt, 10 der Dinger an der Nase, über Nase drüber geleckt und die Giardien feiern Party im Darm. Was aber auch ohne "Vorbeugen" so wäre.

Völlig sinnfrei.

Miri201600
Fragesteller
@flapx

Ja der Tierarzt wurde bereits gewechselt. Wie seht ihr das denn mit dem Futter?

Hallo,

Oh gott, ich kenne das 🤦‍♀️ bei meinem war es auch so, der züchter sagt zu dünner, der Tierarzt sagt zu dick, der Hundeverein sagt auch zu dick, ab 6. Monate kein Welpenfutter mehr, der langjährige, Rasseerfahrene Züchter sagt bis 18 Monate Juniorfutter. Man wird wahnsinnig. Gut, Proteingehalt ist vielleicht wirklich etwas viel, etwas schnell gewachsen ist sie auch, wenn sie mit 6 Monaten 53 cm hatte. Das Problem ist, es wird dir auch hier jeder etwas anderes sagen 🙈 ich würde vermutlich auf Juniorfutter wechseln, bzw hätte ich das schon vor 3 Monaten und ab ca. 12 bis 14 Monaten auf Adult. Bin jetzt aber auch kein Futterexperte. Ich würde nur nicht zuviel mit Futterumstellungen rum tun, da das meist auch nicht förderlich ist. Das sie nicht zunimmt würde ich mir vielleicht so erklären, dass sie einfach zu schnell gewachsen ist und eben jetzt erst einmal pausiert 🤷‍♀️ bzw. wenn der Tierarzt nichts findet müsste vielleicht ihre Futterdosis angepasst werden, da sehr bewegungsfreudige und sportliche Hunde doch oft einmal noch über die Hälfte zusätzlich zur eigentlichen Ration benötigen. Aber wenn sie augenscheinlich gut aussieht würde ich mich da nicht verrückt machen.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren