Gewerbestrom oder Privatstrom?

8 Antworten

ein gewerbestromtarif macht eigendlich nur sinn, wenn man auch den entsprechenden anschluss in der hinterhand hat. das bedeutet in der regel

  • wandlermessung
  • Anschlussleistung von 70 kVA oder mehr (100 A aufwärts)
  • Mindestverbrauch 100.000 kWh pro Jahr
  • eine Kompensationsanlage, vorgeschrieben durch den Energieversorger
  • alle 6 Monate einen mindestverbrauch von 30 kVA über den Zeitraum von mindestens 30 Minuten

ich werde jedenfalls das gefühl nicht los, dass die genannten vorrausetzungen nicht wirklich erfüllt werden...

lg, Anna

Ich klink mich gleich mal mit ein, sind auch auf der Suche. Wir suchen speziell Ökostrom. Jemand Ideen?

Erkundige dich dafür am besten bei diversen Anbietern denn von außen ist es immer schwer über so etwas zu urteilen bzw. einen Rat zu geben.

Wie schon SchmitzHermann schrieb, muss du ja bei Gewerbestrom eine Mindestmenge an Strom abnehmen. Hast du dich da schon erkundigt bzw. wie viel verbrauchst du pro Monat oder Jahr an Strom?

Ich an deiner Stelle würde mich einfach mal bei diversen Gewerbestromanbietern nach den jeweiligen Konditionen erkundigen.

Ab ca. 60.000 kWh Jahrestromvebrauch lohnt sich definitv ein Gewerbetarif. Wir haben bei unserem Betrieb einen Strompreis direkt von der Börse erhalten, also sprich mit Tagesaktuellen Konditionen. Diese wurden dann für 3 Jahre fixiert. Lief alles über einen Energiedienstleister. Die kümmern sich auch noch um Themen zu Energieeffiezienz. Schau mal hier: www.esk-energie.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung