Frage von Pflaumencreme, 60

Gewerbestrom oder Privatstrom?

Ich habe einen mittelgroßen Handwerksbetrieb und bin mit meinen Stromanbieter nicht wirklich zufrieden - ständig gibt es Erhöhungen. Mit Sicherheit werde ich den Anbieter wechseln. Für mich steht jetzt nur noch die Entscheidung aus, ob ich weiterhin Privatstrom nutzen soll oder mich doch für einen Gewerbestromanbieter entscheiden soll. Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 38

ein gewerbestromtarif macht eigendlich nur sinn, wenn man auch den entsprechenden anschluss in der hinterhand hat. das bedeutet in der regel

  • wandlermessung
  • Anschlussleistung von 70 kVA oder mehr (100 A aufwärts)
  • Mindestverbrauch 100.000 kWh pro Jahr
  • eine Kompensationsanlage, vorgeschrieben durch den Energieversorger
  • alle 6 Monate einen mindestverbrauch von 30 kVA über den Zeitraum von mindestens 30 Minuten

ich werde jedenfalls das gefühl nicht los, dass die genannten vorrausetzungen nicht wirklich erfüllt werden...

lg, Anna

Antwort
von RwieR, 32

Wie schon SchmitzHermann schrieb, muss du ja bei Gewerbestrom eine Mindestmenge an Strom abnehmen. Hast du dich da schon erkundigt bzw. wie viel verbrauchst du pro Monat oder Jahr an Strom?

Ich an deiner Stelle würde mich einfach mal bei diversen Gewerbestromanbietern nach den jeweiligen Konditionen erkundigen.

 

Antwort
von Dadadie, 27

Da wir hier die Gegebenheiten deines Unternehmens sowie deinen Stromverbrauch etc. nicht kennen, ist es immer etwas schwierig einen Ratschlag zu geben hinsichtlich Gewerbe- oder Privatstrom.

Der einfachste Weg ist der Anruf bei sämtlichen Anbietern. Lass dich dort einfach mal beraten und informiere dich dort direkt.

Antwort
von mueller54, 21

Erkundige dich dafür am besten bei diversen Anbietern denn von außen ist es immer schwer über so etwas zu urteilen bzw. einen Rat zu geben.

Antwort
von kenibora, 34

Hm, welchen mittelständischen Betrieb hast Du denn und wo???? Dein Chef ist in der Schweiz....eigenartig! (Pflaumencreme!)


Antwort
von SchmitzHermann, 32

das hängt sehr stark von deinem letzten verbrauch ab , denn den güstigeren gewerblichen strom gibt es erst ab einer gewissen abnahme

Antwort
von KaterKurt, 17

Ich klink mich gleich mal mit ein, sind auch auf der Suche. Wir suchen speziell Ökostrom. Jemand Ideen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten