Gewerbeschein für Feuerwerk beantragen, wie?

5 Antworten

Nachtrag: du kannst zwar als gewerbetreibender Feuerwerk kaufen sofern in deinem Gewerbeschein Handel drin steht, allerdings musst du ja als Gewerbetreibender dann dein gekauftes Feuerwerk jemanden geben der es abfeuern darf, weil du es trotz des Gewerbescheins es nicht darfst. Lagern darfst du es ohne entsprechende Lagerstätte auch nicht. Entweder ein Pyrotechniker oder du als Privatperson mit einer Erlaubnis vom Amt schießt das Feuerwerk dann ab. Wenn du die Erlaubnis vom Amt hast, weil du aus irgendeinem Grund Feuerwerk zünden willst zb wegen einem Geburtstag dann darfst du auch so wegen dieser Erlaubnis Feuerwerk kaufen, aber auch nur zu dem Zweck

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nebenjob bei Pyrotechniker/ Besitzer Erlaubnis §27 SprengG

Einen Gewerbeschein kann man nicht beantragen du meldest ein Gewerbe an. Aber wenn es dir nichts ausmacht regelmäßig deine gewerbliche Steuererklärung abzugeben kannst du das gerne machen. Mal davon abgesehen das du es so oder so nicht zünden darfst nur verkaufen. Ansonsten einen 27er oder Genehmigung vom Amt was du so oder so brauchst.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein Feuerwerknerd

Du brauchst eine Lizenz und für jedes Mal eine extragenemigung

Einen Gewerbeschein bräuchtest du, wenn du Pyro verkaufen wolltest, nicht für den Einkauf. Man wird dir aber nur etwas verkaufen, wenn du eine Zulassung als Pyrotechniker hast. Sonst nur für ein einzelnes Feuerwerk, wenn du die Genehmigung vom Ordnungsamt für das Feuerwerk vorlegen kannst.

Schöne ausrede um selbst an Feuerwerk zu kommen. Was du eher bräuchtest wäre die Erlaubnis nach §27 sprengstoffgesetz. Ist wesentlich weniger Aufwand und zudem auch glaubhafter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nebenjob bei Pyrotechniker/ Besitzer Erlaubnis §27 SprengG