Gewalttätiger Ex-Mann?

3 Antworten

Weil viele denken, sie wären die Ausnahme. "MICH wird die Person nicht so schlecht behandeln!"

Wird wohl früher oder später daraus lernen.

Unbekannt123unb
Fragesteller

Sie ist eine intelligente Frau! Ihr liegen die Beweise vor. Vielleicht noch erwähnenswert, sie lernte ihn direkt kennen, kurz nach Todesfall ihres Mannes. Kinder im selben Alter, wie seines…

Weil sie gut im manipulieren sind und emotionen Menschen in Richtungen lenken, welche sie sich selber nicht vorstellen können.

Weil für viele alles, was sich wie zu Hause anfühlt besser ist als Ungewissheit.

Unbekannt123unb
Fragesteller

Verstehe ich nicht! Ich meine die Antwort.

Kitharea  03.04.2024, 22:44
@Unbekannt123unb

Frauen die sich schlagen lassen (oä) sind üblicherweise mit solchen Dingen schon früher in Berührung gekommen. Was auch immer es war was zu Hause das gefühl der Unterdrückung ausgelöst hat - es fühlt sich später "eher" wie zu Hause an als wie eine ruhige Beziehung. Wir sind alle so - ist etwas komplett anders als früher in der Kindheit, dann fühlen wir uns nicht wohl. Und sei es nur die Art wie man Weihnachten feiert oder wie man miteinander umgeht.

Anstatt sich also von diesen negativen Erlebnissen zu befreien durchlebt man sie auch im Erwachsenenleben immer und immer wieder. Man fühlt sich eher zu Menschen hingezogen, die genauso sind wie man das von zu Hause gekannt hatte. Die unterschwellige Botschaft - nicht die oberflächliche Art. Und deswegen landen wir alle oft immer wieder in derselben Art von Beziehung und ziehen dieselben Menschen an Partnern an. So lange, bis wir uns aktiv damit auseinandersetzen oder anders entscheiden.

"fühlt sich besser an" heißt also: man fühlt sich sicherer bei dieser Art von Beziehung, weil man schon Jahrelang damit gelebt hat. Man spürt eine Art falscher Sicherheit. Das fühlst sich besser an als der ungewisse Weg in eine Zukunft, deren Gefühle ich noch gar nicht kenne und vor denen man mitunter auch Angst hat - weil man sie nicht kontrollieren kann und auch nie gelernt hat damit umzugehen.

Unbekannt123unb
Fragesteller
@Kitharea

Ok! Danke für deine ausführliche Antwort. Ich kann’s so jetzt nachvollziehen

Kitharea  03.04.2024, 22:50
@Unbekannt123unb

Wenn du ihr helfen willst, dann such ihr einen guten Therapeuten. Du selbst solltest nur für sie da sein - aber das Thema nicht wirklich ansprechen. Nur so viel wie nötig. Scheinbar fällst du nicht in ihre "Linie". Das wird sich nur ändern, wenn du ihr sanft eine neue Welt zeigst ohne ihr gleichzeitig zu sagen, dass ihre gefährlich ist. Und sowas dauert. Lange.

Unbekannt123unb
Fragesteller
@Kitharea

Ok, das bedeutet Geduld haben, achten und dann je nachdem helfen?

Kitharea  04.04.2024, 06:47
@Unbekannt123unb

Ich kann dir nicht sagen was genau für dich das Beste ist. Auch wenn du wartest kann es sein, dass das nie was wird. Solche Vergangenheiten zu verarbeiten kann Jahrzehnte dauern. Oder auch nicht. Es dauert, so lange es dauert. Es kommt auch drauf an wie nahe ihr euch steht. Ob sie hinsieht oder nicht. Das Einzige was du tun kannst ist ihr eine andere Welt zu zeigen. Ob sie sich darauf einlässt weißt du nicht. Ob sie dich nahekommen lässt oder nicht. Du bist halt nicht ihr Therapeut. Aber WENN du dich entschliesst zu "helfen", dann mach dir klar das du vielleicht nie was dafür bekommst. Du kannst jederzeit aufhören mit helfen, aber Beschweren ist nicht. Es ist deine Entscheidung.
Es ist sicher keine einfache "Beziehung" und es wäre einfacher, wenn ihr bereits in Beziehung seid. Sieh es dir an. Aber lass dein eigenes Leben nicht links liegen, nur weil du zu viel erwartest.

Kitharea  04.04.2024, 06:52
@Unbekannt123unb

Und nochwas: Mitleid schwächt. Sie braucht dein Mitleid nicht. Egal was passiert. Zeige Mitgefühl, aber kein Mitleid. Sie muss das selbst regeln. Helfen kannst du mit zuhören und Verständnis zeigen und andere Wege zeigen. Aber NICHT indem du ihr die Schwierigkeiten abnimmst. Zeig ihr, dass sie stark genug ist sich da rauszukämpfen. Lass sie spüren, dass du ihr das zutraust und du hier bist. Aber erwarte nicht, dass sie solche Dinge sofort macht. Alles dauert. Wenn sie konkret um Hilfe fragt kannst du helfen, aber respektiere dabei auch deine eigenen Grenzen. Sie braucht niemanden der sie bemitleidet und der selbst nie nein sagen kann weil auch das Schwäche zeigt. Dann zeigt ihr aktueller Macker - wenns ein Schlägertyp ist (bsp) mehr Stärke.
Ich vermute das Ganze ist auch für dich ein hartes Stück Arbeit. Ihr könnt beide draus lernen. Leider kann man Leben nicht so einfach in Worte packen. Und Psychologie schon gar nicht. Ich wünsch dir viel Kraft.