Gewalt gegen Atheisten im Koran?

Ohne Zitate aus dem Koran bringen mir eure Antworten wenig. Behaupten kann jeder ...

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja, gibt es. 80%
Nein, gibt es nicht. 20%

19 Antworten

Ja, gibt es.

Hier mal ein paar Beispiele, da du ja gern Koranverse haben wolltest:

Sure 9 Vers 29

Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Allah und nicht an den Jüngsten Tag glauben und nicht verbieten, was Allah und Sein Gesandter verboten haben, und nicht die Religion der Wahrheit befolgen – von denjenigen, denen die Schrift gegeben wurde –, bis sie den Tribut aus der Hand entrichten und gefügig sind!

Sure 4, Vers 89

Sie möchten gern, dass ihr ungläubig werdet, wie sie ungläubig sind, sodass ihr (alle) gleich seiet. Nehmt euch daher von ihnen keine Vertrauten, bevor sie nicht auf Allahs Weg auswandern! Kehren sie sich jedoch ab, dann ergreift sie und tötet sie, wo immer ihr sie findet, und nehmt euch von ihnen weder Schutzherrn noch Helfer

Sure 5, Vers 33

Der Lohn derjenigen, die Krieg führen gegen Allah und seinen Gesandten und sich bemühen, auf der Erde Unheil zu stiften, ist indessen (der), dass sie allesamt getötet oder gekreuzigt werden, oder dass ihnen Hände und Füsse wechselseitig abgehackt werden, oder dass sie aus dem Land verbannt werden. Das ist für sie eine Schande im Diesseits, und im Jenseits gibt es für sie gewaltige Strafe.

Sure 8, Vers 12-13

Da dein Herr den Engeln offenbarte: Ich bin mit euch; so festiget denn die Gläubigen. In die Herzen der Ungläubigen werde ich Schrecken werfen. Treffet (sie) oberhalb des Nackens und schlagt ihnen die Fingerspitzen ab. Dies, weil sie Allah Trotz boten und seinem Gesandten. Wer aber Allah und seinem Gesandten Trotz bietet – wahrlich, Allah ist streng im Strafen.

Sure 8, Vers 65

O Prophet, sporne die Gläubigen zum Kampf an! Wenn es unter euch zwanzig Standhafte gibt, werden sie zweihundert besiegen. Und wenn es unter euch hundert gibt, werden sie Tausend von denen, die ungläubig sind, besiegen, weil sie Leute sind, die nicht verstehen.

Sure 9, Vers 20

Diejenigen, welche gläubig wurden und auswanderten und in Allahs Weg eiferten mit Gut und Blut, nahmen die höchste Stufe bei Allah ein. Und sie, sie sind die Glückseligen.

Sure 9, Vers 29

Kämpfet wider jene von denen, welchen die Schrift gegeben ward, die nicht glauben an Allah und an den Jüngsten Tag und nicht verwehren, was Allah und sein Gesandter verwehrt haben, und nicht bekennen das Bekenntnis der Wahrheit, bis sie den Tribut aus der Hand gedemütigt entrichten.

Sure 9, Vers 39

Wenn ihr nicht zum Kampf auszieht, wird Allah euch mit schwerer Strafe belegen und ein anderes Volk an eure Stelle setzen.

Sure 9, Vers 73

Du o Prophet, kämpfe gegen die Ungläubigen und die Heuchler und sei streng gegen sie. Ihre Wohnung soll die Hölle sein.

verreisterNutzer  08.07.2021, 16:12

Diese Suren (4-9) waren zur Zeiten des Krieges in Mekka gegen die Ungläubigen herabgesandt worden.

Da hatte Allah zu dem Propheten (saw) und seinem Volk gesprochen.

Deamonia  08.07.2021, 16:15
@verreisterNutzer

Die Frage war, ob der Koran zur Gewalt gegen Ungläubige auffordert, nicht wann oder warum.

verreisterNutzer  08.07.2021, 16:22
@Deamonia

Ändert an der Tatsache nichts. Um mich dann zu korrigieren, der Koran hatte Gewalt gegen Ungläubige aufgefordert, damals in den Kriegen.

Ja, gibt es.

Sure 9, Vers 5: "Und wenn nun die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Heiden, wo (immer) ihr sie findet, greift sie, umzingelt sie und lauert ihnen auf! ..."

Sure 9:29 Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Allah ... glauben

Sure 4:89 tötet sie

Sure 4:91 tötet sie

Sure 9:123 Kämpft gegen die Ungläubigen

Sure 8, Vers 55: "Siehe, schlimmer als das Vieh sind bei Allah die Ungläubigen, die nicht glauben."

Sure 98, Vers 6: "Siehe die Ungläubigen vom Volk der Schrift (d.h. Juden und Christen) ... Sie sind die schlechtesten der Geschöpfe."

Sure 2, Vers 191: "Tötet sie , wo immer ihr sie trefft! "andere Übersetzung: "Und tötet sie, wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben."

Koran, Sure 66, Vers 2 (Übersetzung nach R. Paret):"Allah hat für euch angeordnet, ihr sollt eure Eide annullieren."

Sure 2, Vers 191:Und tötet sie, wo immer ihr auf sie stosst

Sure 4, Vers 74: Und wenn einer um Allahs willen kämpft, und er wird getötet - oder er siegt -, werden wir ihm (im Jenseits) gewaltigen Lohn geben.

Sure 4, Vers 89: Und wenn sie sich abwenden, dann ergreift sie und tötet sie, wo immer ihr sie auffindet;

Sure 8, Vers 39: Und kämpft gegen sie, damit keine Verführung mehr stattfinden kann und (kämpft) bis sämtliche Verehrung auf Allah allein gerichtet ist

Sure 9, Vers 5: Und wenn die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet, und ergreift sie und belagert sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf.

Sure 2,178 Ihr Gläubigen! Bei Totschlag ist euch die Vergeltung vorgeschrieben: ein Freier für einen Freien, ein Sklave für einen Sklaven und ein weibliches Wesen für ein weibliches Wesen.

Sure 2,191 Und tötet sie (d.h. die heidnischen Gegner), wo (immer) ihr sie zu fassen bekommt, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben!

Sure 2,193 Und kämpft gegen sie, bis niemand (mehr) versucht, (Gläubige zum Abfall vom Islam) zu verführen, und bis nur noch Allah verehrt wird!

Sure 2,216 Euch ist vorgeschrieben, (gegen die Ungläubigen) zu kämpfen, obwohl es euch zuwider ist.

Sure 2,244 Und kämpft um Allahs willen!

Sure 4,74 Und wenn einer um Allahs willen kämpft, und er wird getötet - oder er siegt -, werden wir ihm (im Jenseits) gewaltigen Lohn geben.

Sure 4,76 Diejenigen, die gläubig sind, kämpfen um Allahs willen, diejenigen, die ungläubig sind, um der Götzen willen. Kämpft nun gegen die Freunde des Satans!

Sure 4,104 Und lasst nicht nach in eurer Bereitschaft, den Feind aufzusuchen und zum Kampf zu stellen.

Sure 5,35 Ihr Gläubigen! Fürchtet Allah und trachtet danach, ihm nahe zu kommen, und führet um seinetwillen Krieg.

Sure 8,12 Haut (ihnen [ den Ungläubigen ] mit dem Schwert) auf den Nacken und schlagt zu auf jeden Finger von ihnen!

Sure 8,39 [textgleich mit Sure 2,193] Und kämpft gegen sie, bis niemand (mehr) versucht, (Gläubige zum Abfall vom Islam) zu verführen, und bis nur noch Allah verehrt wird!

Sure 9,5 Und wenn die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Heiden, wo ihr sie findet, greift sie, umzingelt sie und lauert ihnen überall auf.

Sure 9,36 Und kämpft allesamt gegen die Heiden, so wie sie allesamt gegen euch kämpfen.

Sure 9,111 Nun müssen sie (die Gläubigen) um Allahs willen kämpfen und dabei töten oder den Tod erleiden.

Sure 9,123 Ihr Gläubigen! Kämpft gegen diejenigen von den Ungläubigen, die euch nahe sind! Sie sollen merken, dass ihr hart sein könnt.

Sure 47,35 Lasst nun (in eurem Kampfeswillen) nicht nach und ruft (die Gegner) nicht (vorzeitig) zum Frieden, wo ihr doch (letzten Endes) die Oberhand haben werdet!..

Gibt ja auch einen Grund, weshalb der Islam so ein hoher Anteil zum Vorhandenen Terrorismus beiträgt:

Islamistische Terroristen haben im 21. Jahrhundert weltweit eine Vielzahl schwerer Anschläge verübt, darunter die größten Anschläge in der Geschichte der Vereinigten Staaten und einiger europäischer Länder. In den letzten Jahren übertraf der islamistische Terrorismus bei weitem jede andere terroristische Ideologie an Todesopfern. Allein die vier wichtigsten islamistischen Terrorgruppen (Islamischer Staat, Boko Haram, Taliban, al-Qaida) waren im Jahr 2015 für 74 % sämtlicher globaler Terror-Todesopfer verantwortlich.

JoshuasFragende  08.07.2021, 14:44

Wo findet man solche Surenlisten zu bestimmten Themen?

T0qiou  08.07.2021, 15:00
@JoshuasFragende

Da musst du dich einfach etwas im Internet umschauen. Eine spezifische Seite/Forum kenne ich jedenfalls nicht.

JoshuasFragende  08.07.2021, 15:02
@T0qiou

Das Problem ist, dass ich selten etwas dergleichen finde. Meistens stoße ich nur auf Artikel und Seiten, in denen behauptet wird, dass all die Suren ja nur aus dem Kontext gerissen sind. Evt. suche ich einfach nach den falschen Begriffen.

JoshuasFragende  18.07.2021, 09:05
@al95Mumin

Wie soll man die bitte aus dem Kontext reißen?! Das sind sehr konkrete Handlungsanweisungen, die einem quasi keinen Spielraum geben.

al95Mumin  18.07.2021, 12:14
@JoshuasFragende

Geh bitte auf die Antwort hier von ,,ogdan“. Unter seinen Kommentar habe ich Ihn Komplett widerleg. https://www.gutefrage.net/frage/gewalt-gegen-atheisten-im-koran#answer-408889695

Man kann Dinge ganz leicht aus dem Kontext reißen. Der Qu‘ran hat viel mit dem historischen Kontext zutun. Je nach Situation wurden Verse herabgesandt.
Wenn in einem Kriegszustand ein Vers herabgesandt wird, ist dieser Vers nicht für die Norm zu gelten. Abgesehen davon stehen oft schon ein Vers danach, dass wenn z.B. der Angreifer aufgibt, dass man nicht weiter machen soll.

Man kannte damals keine Atheisten. Jeder hatte irgendeine Religionszugehörigkeit. Läuft dann wohl unter dem Begriff Ungläubige. Atheisten gelten z.B in Ägypten und einigen anderen Ländern als Terroristen und bekommen eine Gefängnisstrafe.

Ich denke, in dem Begriff Ungläubige sind auch die Atheisten mit einbezogen.

Möglicherweise konnte man sich damals, als der Koran geschrieben wurde, nicht so recht vorstellen, dass es Atheisten geben könnte. So ziemlich jeder glaubte damals an irgendeinen Gott.

Horizon800  08.07.2021, 13:50

Ungläubige sind alle Nicht-Muslime.

Midgardian  09.07.2021, 03:54
@Horizon800

Das ist falsch. Es gibt auch gläubige Christen, Juden, Hindus, Zoroastrier, ...

Ja, gibt es.

Der Koran gliedert sich sozusagen in 2 große Zeitabschnitte mit entsprechenden Stellen: In der frühen Phase des Islams, als Mohammeds Anhänger/innen noch gering an Zahl und Fanatismus waren, enthielt er viele friedliche Stellen die ein gemeinsames Miteinander und gegenseitigen Respekt propagierten. Klar, der kleinste in der Gruppe predigt Freundschaft um nicht verhauen zu werden.

Und in der späteren Phase des Islams, als Mohammed gemerkt hatte, dass er genug Anhänger/innen und Fanatist/innen hatte um sich einfach holen zu können was er wollte, kamen auch immer mehr Stellen hinzu die gewalttätig und brutal und intolerant waren. Jetzt war der Islam mächtig genug auch ohne Unschuld zu heucheln gegen die anderen Religionen bestehen zu können und ab dem Zeitpunkt füllten Beleidigungen und Gewaltandrohungen gegen diese anderen Religionen den Koran.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

LucaRoeder
Fragesteller

Wo kann man denn Zitate dazu finden? Ich hätte gerne was in der Hand ...

Andrastor  08.07.2021, 13:48
@LucaRoeder

Sure 9-5:

„Sind aber die heiligen Monate verflossen, so erschlaget die Götzendiener, wo ihr sie findet, und packet sie und belagert sie und lauert ihnen in jedem Hinterhalt auf.“

Sure 4-56: „

Wer da Unsere Zeichen verleugnet, den werden Wir im Feuer brennen lassen. Sooft ihre Haut gar ist, geben Wir ihnen eine andere Haut, damit sie die Strafe schmecken.“

Sure 8-12:

„In die Herzen der Ungläubigen werfe Ich Schrecken. So haut ein auf ihre Hälse und haut ihnen jeden Finger ab.“

Sure 22-19ff:

„Für die Ungläubigen sind Kleider aus Feuer geschnitten, gegossen wird siedendes Wasser über ihre Häupter, das ihre Eingeweide und ihre Haut schmilzt, und eiserne Keulen sind für sie bestimmt.“

Um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Break1  08.07.2021, 13:50
@Andrastor

Ich finde es echt schwach von dir, dem Kontext der genannten Verse nicht zu nennen.

Horizon800  08.07.2021, 13:53
@Break1

Welcher Kontext denn? In Sure 4:56 steht doch z.B ein zeitlos gültiger Befehl oder nicht?