Getrennte Schlafzimmer in einer Beziehung?

9 Antworten

Finde ich cool und sinnvoll

Vor allem, wenn man ganz unterschiedliche Hobbys hat (z.B. in Ruhe basteln und Tanzen), unterschiedliche Auffassungen von Ordnung oder wenn eine/beide auch im Homeoffice arbeiten.

Ich muss sagen, dass es manchmal schon angenehm ist, alleine im Bett zu liegen. Da ich in einer Fernbeziehung lebe, schlafe ich sowohl regelmäßig alleine, als auch zu zweit im Bett, und beides hat seine Vor- und Nachteile. Die Nähe zum Partner und auch das gemeinsame Einschlafen und Aufwachen sind natürlich toll, aber wenn man mal Probleme mit dem Einschlafen hat und man selbst und der Partner sich ständig nur im Bett herumdrehen, wünscht man sich auch schonmal, alleine den Platz für sich zu haben.

Ich denke, dass solange noch genug Intimität und Körperkontakt herrscht, auch getrennte Betten klappen können. Dann verbringt man die körpeliche Nähe eben zu einem anderen Zeitpunkt, als vor dem Einschlafen.

Wir haben zwar bis heute ein gemeinsames Schlafzimmer und es stimmt auch nach 22 Jahren Ehe noch für uns. Trotzdem finde ich es absolut legitim und in Ordnung, wenn man in einer Beziehung in verschiedenen Zimmern wohnt. Ich kenne sogar n Paar, das noch nie dieselbe Wohnung hatte und trotzdem seit Jahren glücklich verheiratet ist. Nach dem Ausgang kommt bei den beiden jeweils immer noch die Frage auf: zu dir oder zu mir? Find ich irgendwie reizvoll. Mach dir keinen Kopf wegen konventionellen Vorstellungen. Geh deinen Weg! Und damit biste übrigens längst nicht die Einzige :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht natürlich, wenn der Partner das auch so sieht. Es gibt auch Paare, die diese Lösung suchen, weil einer der Beiden sehr laut schnarcht.

Von daher muss man das einfach gemeinsam anschauen, wie und ob sich Beide damit wohl fühlen.

Getrennte Betten können klappen, müssen sie aber nicht.

Habe mit meiner Ex auf 140cm Breite geschlafen und wir haben uns nie gestört.