Getreide mahlen wie in der Steinzeit

4 Antworten

Hallo,

natürlich gab es sowohl Getreide als auch Getreidemühlen und Keramik in der Steinzeit, das ist völlig richtig. Der entsprechende Begriff für diese Epoche ist Jungsteinzeit oder Neolithikum.

Du Brauchst einen Flachen Stein, Unterlieger, mit einer aufgerauhten Oberfläche. Dort kommt das Getreide drauf. Mit einem anderen Stein, Läufer, wird das Getreide zu Mehl verarbeitet. Mit Tonschalen wurde kein Mehl gemahlen.

Ein Foto einer solchen Mühle findet sich hier: http://www.steinzeitwissen.de/neolithikum

Mögliches Getreide: Emmer, Einkorn, ab der Bronzezeit auch vermehrt Dinkel, Roggen Gerste, Rispenhirse

Eine Schale findet beim vorgeschichtlichen Mahlprozess keine Verwendung, dafür das von Steinzeitwissen angeführte Verfahren mit Unterlieger und Läufer.

Mach dir aber bewußt, daß das bei fehlender Übung ein ziemlich langwieriger Vorgang ist und du je nach Art der verwendeten Steine auch sehr viel Steinabrieb mit im Mehl haben wirst. Nicht umsonst haben gerade Bevölkerungsgruppen mit viel Getreideverzehr meist stark abgearbeitete Backenzähne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und 17 Jahre Berufserfahrung

Punkt eins: in der Steinzeit wurde kein Getreide gemahlen, da die Menschen Getreide damals nicht kannten (das waren alles Grassamen mit ein bis etwa 3 Körnern).

Punkt zwei: Es gab in der Steinzeit keine Tonschalen. Die Tonverarbeitung wurde erst später erfunden als ein Stück feuchter Lehm ins Feuer fiel und später dann in der Asche gefunden wurde.

Was Du meinst ist ein leicht ausgehöhlter Stein und dazu ein Mahlstein.

Getreide kannst Du nehmen was Du wilst, es muß nur gut trocken sein.

Plasmaspender  20.01.2013, 14:31

Getreide und Tonverarbeitung gibt es seit dem Neolithikum - der Jungsteinzeit also.

Jerne79  20.01.2013, 21:27
  1. Die ältesten bekannte Mahlsteine sind knapp 30000 Jahre alt und gehören noch ins Paläolitikum .Getreide mag da noch nicht angebaut worden sein, wohl aber gesammelt und gegessen.

  2. Zur Steinzeit gehört auch das Neolithikum = Jungsteinzeit, und zu dessen Merkmalen gehört die Herstellung von Keramik.

Und nicht jedes Getreide hat es in vorgeschichtlicher Zeit auch schon gegeben.

Sorry, aber da stimmt ja wirklich gar nichts...

Beliebt waren damals Emmer und Einkorn. Ob die allerdings weicher sind als der heutige Weizen weiß ich nicht. Wir haben bei unseren Versuchen in Experimenteller Archäologie immer genommen, was zu bekommen war. Mit zwei Steinen (!) ließ sich das sehr gut mahlen. ;-)