Getränke kühlen ohne Kühlschrank?

3 Antworten

Hier (chemieunterricht.de) wird das beschrieben

Da die Alten (anders als wir heute) nicht über Kältemaschinen verfügten, mussten sie einen Trick kennen, um noch tiefere Temperaturen zu erzeugen. Das machten sie so:
Sie mischten Wasser bzw. Eis mit Salzen. Vor allem nutzten sie bestimmte Salze, die aus den Kellerwänden ausblühten. Dieser "Salpeter" (also das von den steinernen Kellerwänden abgekratzte Salz; lat. sal petri) war vor allem Ammoniumnitrat, ein Relikt aus bakteriell zersetzter Gülle, die aus dem benachbarten Abfluß oder Misthaufen durch die Kellerwand drang. Mit diesem Salz ließen sich hochkonzentrierte Lösungen herstellen. Dabei, das hatten die Alten beobachtet, kühlten die Lösungen stark ab: Mischte man zum Beispiel ein Gewichtsteil ("Lot") Salpeter mit einem Lot von etwas vorgekühltem Wasser, so erreichten sie Temperaturen bis zu -5,3 °C (Versuch 1). So konnten sich Napoleons Soldaten sogar mit Hilfe von Schießpulver, in dem ja Nitrat enthalten ist, beim Feldzug in Ägypten zumindest eiskalte Getränke zubereiten. (Vorgekühltes Wasser stellten sie her, indem sie es in porösen Tonkrügen aufbewahrten. Die zum Verdunsten notwendige Verdampfungswärme wurde dem Wasser selbst und dem Krug entzogen. So erreicht man Temperaturen um +10 °C.) Mischte man außerdem 10 Teile festes Wassereis mit 1,5 Teilen Salpeter, so erreichte man sogar Temperaturen von -13 °C (Versuch 2)! Und mit einer Mischung aus Wassereis und Kochsalz (-21,3 °C) gefror sogar die Sahne (Versuch 3).

Ob das historisch korrekt ist, d.h. ob das nicht eher in den Bereich historische Mythen und Legenden fällt, und ob eine Kühlung nur mit Salz und ohne Eis, Getränke effektiv kühlen kann, kann ich nicht beurteilen, aber prinzipiell ist es richtig, dass manche Salze ihrer Umgebung beim Lösevorgang Wärme entziehen und damit einen kühlenden Effekt haben (Kälte = Abwesenheit von Wärme).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

Einige Salze kühlen sich beim Auflösen in Wasser ab, so wie sich Taschenwärmer erwärmen. Das geht aber nur einmal! Entsprechende CoolPacks gibt es zB in der Apopheke oder Sporthandel.

Es gibt auch selbst-kühlende Bierfässer! Die kann man, bzw. die Firma wieder aktivieren, mit einer VakuumPumpe und ich glaube auch Erwärmen!

Einfache Physik. Es reicht die Getränke in ein nasses Handtuch zu wickeln. Die Verdunstung entzieht Wärme.