Getränke- und Süßigkeitenautomat auf der Arbeit eine gute Idee?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Gute Idee 75%
Braucht man nicht 25%
Neutral 0%

16 Antworten

Gute Idee

Gute Idee. Allen und Jedem wird man nie gerecht werden können, aber die Automaten mit den Getränken und Süßigkeiten bestücken, die am Meisten gewünscht werden ( Liste).

Braucht man nicht

Hi schöner wäre es wenn ihr zb ein Raum über habt und da eine kleine Küche reinbauen könnte, gibt es im Baumarkt schon günstig. So das ihr ein Kühlschrank, eine Mikrowelle, evtl 2 Herdplatten, eine Kaffeemaschiene und ein Wasserkocher da unter kriegen könnt. Dann würde ich schauen das immer Kaffee, Tee, Wasser und evtl Apfelschorle oder irgendwas mit Geschmack noch da ist. Zum Essen würde ich vorwiegend Obst und kleine Leckereien wie Kekse oder ähnliches bereitstellen. Da dann eine Küche da ist, können die Mitarbeiter sich auch von zuhause mal was mitnehmen und da heiß machen. Automat ist zwar gut für ein großes Unternehmen, aber ich finde es nicht so nett den Arbeitnehmer dafür dann noch Geld abzuknöpfen. Dann besser weniger, aber dafür prakitscher und kostenlos. Man könnte dann gemeinsam ein Putzplan erarbeiten das jede Woche ein anderer für die Säuberung zuständig ist, so wird das ganze auch in der Regel besser gepflegt.

Gute Idee

Grundsätzlich halte ich einen Kaffeeautomaten immer für eine gute Idee. Wobei ich das von Dir hier bereits ausgewählte Unternehmen für einen relativ guten Automatenaufsteller halte (von der Qualität und Auswahl der Produkte her gesehen). Andere Automatenaufsteller kommen da nicht mit.

Ein Automat für Süßigkeiten wird in der Regel nicht so oft genutzt wie ein Kaffeeautomat. Hier kommt es aber auch auf den Inhalt des Automates sowie die Preise an (denn die Preise für Süßigkeiten sind hier oftmals zu hoch, im Gegensatz meist zum Kaffee). Zu überlegen wäre eventuell ein Automat für Kaltgetränke (Cola, Mineralwasser etc.) in Form von Flaschen.

creepyfrog
Fragesteller

An Kaltgetränke hatte ich auch schon gedacht, würde bestimmt gut ankommen.

Braucht man nicht

Du solltest erstmal Kosten und Nutzen klären.

Generell gibt es da meist zwei Optionen. Automat kaufen/mieten und Automat aufstellen lassen. Ein Automat für Süßigkeiten würd vermutlich kaum genutzt werden. Und Getränkeautomat ist auch so eine Sache. Da solltest du mal schauen wie groß deine Firma ist und ob überhaupt Nachfrage besteht.

Die Automaten sind aber totale Geldfresser. Wenn man den Kaffee zuhause macht kommt man deutlich billiger weg. Ich weiß nicht ob ihr eine Küche oder sowas habt, aber da könnte man was anbieten und Tee/Kaffee usw. auf Vorrat kaufen. Der Energieverbrauch vom Wasserkocher sollte auch relativ Witzlos sein.

Wenn die Nachfrage da ist und die Leute genug Geld haben ist das sicher kein problem. Wenn so ein Becher Kaffee 40 Cent kostet und man zwei am Tag trinkt sind das im Jahr 200€.

Gute Idee

Vielleicht noch vorher eine Liste rumgehen lassen, worauf die Leute am Meisten Lust haben.