Getränk auf Handy getropft...

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3 Tage bei Zimmertemperatur in eine Schüssel ungekochten Reis legen, nicht fönen oder Heizung (!) wenn du noch irgendwo Feuchtigkeit sehen kannst (guck auch schon mal jeweils am Abend vorher) lass es noch einen Tag liegen und das gleiche am nächsten Tag dann wieder.Wisch es aussen mal ab. Aber nicht feucht. Hol aus den Kanten mit einem in technischem Alkohol getränkten Ohrenstäbchen die klebrigen Flüssigkeitsreste raus für eine bessere Durchlüftung des Gerätes.

Schalte es in der Zeit auf keinen Fall an, häng es nicht an den Strom und setz den Akku nicht ein.

Entferne die Flüssigkeitsreste auch von allen elektrischen Kontakten mit technischem Alkohol und Ohrenstäbchen. Immer nur einen Kontakt gleichzeitig berühren. Zwischen den Kontakten mit einem trockenen Küchenkrepp reinigen. Ich weise darauf hin, dass ich nicht weiß wie dein Gehäuse auf technishen Alkohol reagieren wird. Probier es erst einmal an einer unauffälligen Stelle aus.

Probier auch ganz vorsichtig die Flüssigkeitsreste mit küchenkrepp aus dem USB-Anschluss zu tupfen/reiben. Wenn Reste von dem Küchenkrepp darin bleiben, pule sie vorsichtig mit einer Stecknadel wieder heraus ohne die Kontakte zu verbiegen.

Wenn du dir mit irgendetwas unsicher bist, lass es besser bleiben und gib das Gerät zu einem Fachmann.

Ich kann keine Gewähreistung dafür übernehmen, dass dies bei deinem Gerät funktioniert, auch wenn es bei mir immer funktioniert hat.

Keinesfalls auf die Heizung legen oder föhnen! Zu hohe Hitze kann Materialien schmelzen und Kleber etc. lösen! Lass das Handy einfach 48 Stunden offen in Zimmertemperatur trocknen dann kannst du wieder den Aku reinsetzen und schauen ob das Smartphone Schäden genommen hat. Die Tipps mit dem Reis sind empfehlenswert. Große Mengen Flüssigkeit können Display-Schäden bis zum Totalausfall verursachen, wichtig ist jetzt Geduld zu zeigen und das Handy nicht zu starten bis es komplett trocken ist!

Gruß Majong

Fön es ab oder legs auf die Heizung.

min 3 tage trockenen lassen :) mein ds is in die badewanne geflogen, nach 3 tagen war alles wieder ok :)

viel glück :)

nik399