Auf zugeklappten Macbook Wasser verschüttet?

2 Antworten

Es sieht ganz o aus, als ob Du noch einmal Glück gehabt hast. Es scheint so, dass keine Feuchtigkeit in das MacBook eingedrungen ist.

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es so keinen Schaden nimmt, das kann Dir niemand berechnen. Zu so einer Berechnung müsste man wissen, wieviel Wasser oder Feuchtigkeit am MacBook war und so hätte eindringen können.

Ich kann Dir nur raten: Schalte das MacBook ganz aus, wenn Du es nicht mehr benutzen willst. Das ist immer noch das Sicherste. Dann ist es fast schon egal, wieviel Feuchtigkeit am MacBook ist - solange Du es nicht einschaltest!

Dieeine907
Fragesteller

Okay, lieben Dank. Als das Wasser drauf kam war es sowieso auch ausgeschaltet. Ich benutze es gerade aber noch immer scheint alles wie beim Alten, ich hoffe das bleibt auch so.

wolfgang001  04.07.2021, 17:32
@Dieeine907

Du kannst nach einem Tag sicher sein: Entweder funktioniert das MacBook ohne Störungen (danach sieht es aus) oder Du hättest jetzt echte Probleme. Heute kannst Du sicher sein, dass es keinen Wasserschaden gibt.

Falls Du mal einen anderen MacBook-Besitzer triffst, der auch Probleme mit Wasser am oder gar im MacBook hat: Dieser Rat: sofort ausschalten, wenn irgendwo am oder im MacBook Feuchtigkeit sichtbar wird - keine Minute warten! Den Backofen vom Herd auf Umluft stellen und die niedrigste Stufe wählen und dann für vielleicht 10 Minuten das MacBook möglichst ohne Akku in den Backofen legen, es dort einmal gut "durchlüften" lassen und dann gleich wieder raus aus dem Backofen, ruhig eine Stunde warten und dann mit Akku einschalten. Heiße Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft und mit dem Umluft wird die Feuchtigkeit gleich aus dem Backofen geblasen. Nur: lange Hitze schadet der Elektronik, daher diese Aktion nur kurz durchführen!

Nein, da sollte alles gut sein. Um dir sicher zu gehen, kannst du auch hinten das MacBook aufmachen und dort sollten so kleine weiße Pünktchen sein und wenn die rot sind, ist dort Wasser ran gekommen aber durch das aufmachen verlierst du die Garantie.