Getarnter Taschenrechner?!

8 Antworten

Beliebt in der Praxis ist auch das Bisektionsverfahren.

Fange mit 20 an. 20² = 400, zuviel, also muss die zu quadrierende Zahl kleiner sein. 19² = 190 + 90 + 81 = 361, zu wenig, also nimmst du 19,5, usw., bis du eine gewünschte Genauigkeit erreicht hast.

Als Lerntipp würde ich dir empfehlen, die Quadratzahlen bis 25 auswendig zu lernen, sowie ungefähr eine Vorstellung davon zu bekommen, wo √2 und √3 liegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

naja die wurzel aus 376 rechne ich auch nicht im kopf aus

aber im prinzip funktioniert das folgendermaßen

du schätzt erstmal ungefähr ab, welches Ergibnis das sein können.

a) dann dividierst du die orignalzahl durch deine schätzung b) Dann addierst du das Ergebnis mit deiner schätzung und halbierst diese Summe.

mit diesem ergebnis kannst du dann bei a) wieder fortfahren

wer kann z.B im Kopf schnell mal die Wurzel aus 376 ausrechnen

Jeder, der sich mal ernsthaft mit Wurzelrechnung befasst hat und nicht alles mit dem Taschenrechner macht, kriegt das auch raus. Obwohl 376 ein unglückliches Beispiel ist, das man euch nicht abverlangen wird. Oder hat euer Lehrer das Geheimnis des Wurzelziehens für sich behalten?

Mogeln ist keine gute Idee, wenn du erwischt wirst, heißt das 0 Punkte.

dir ist aber schon klar, dass das dann vorsätzlicher betrug ist??? wenn du erwischt wirst, dürftest du bestimmt große probleme bekommen. lass es lieber!

Anstelle einen Taschenrechner zu verwenden, schreibe doch einfach von einem guten Nachbarn ab. Das ist sogar kostenlos in der Anschaffung.

Wenn ich Lehrer wäre und mir ein Schüler √ 376 = 19,39071942966532 hinschreiben würde, dann würde ich das ohne Rechenweg nicht akzeptieren. Dein Lehrer wird das vermutlich ähnlich sehen.

Versuche zunächst zu faktorisieren. Man sieht ziemlich deutlich auf den ersten Blick, ob eine Zahl durch 2, 3, 4, 5, 6, 8, 9 oder 10 teilbar ist.

376 ist zum Beispiel durch 4 teilbar: 94 (also sogar durch 8).

376 = 4 * 94

Teiler von 94:

94 : 2 = 47 (Primzahl, fertig)

Jetzt fassen wir unsere Teilergebnisse zusammen

  √376 = √ (4 * 2 *47)  | Quadratzahlen herausziehen, einfache Wurzeln herausziehen
= 2 * √2 * √47

Ich vermute sehr stark, dass euer Lehrer von euch nicht erwarten wird, die Wurzel aus 47 auf x Stellen zu berechnen, also wärest du hier fertig.
Vielleicht will er, dass du schätzt. Dann würde ich wie folgt vorgehen:

  2 * √2 * √47
≈ 2 * 1,4142 * 7
≈ 14 * 1,5
= 21

Ein bissl weniger, weil wir 47 wie 49 behandelt haben und 1,41... wie 1,5

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik