Gesunde Alternative zu Ketchup?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ungesündeste ist der Zucker. Wenn du diesen weglässt schmeckt das ganz anders.

Manche ersetzen den Zucker durch Süßungsmittel. Auch das ist nicht gesund.

Tomatenmark ist auch süß, weil die Tomate von Haus aus relativ viel Fruchtzucker enthält, ob dir das als Geschmackserlebnis reicht, probiere es aus.

Oft ist es nur Gewohnheit, dass es angeblich nicht schmeckt, wenn Dinge weniger gesüßt werden. Man kann den Geschmacksinn aber trainieren, dann kommt dir Ketchup und anderes schrecklich eklig vor, weil es viel zu süß ist.

Ja selbst gemachter ohne zugesetzten Zucker. Wird aber trotzdem anders Schmecken weil einfach der Zucker fehlt

Eventuell Tomatenmark mit etwas Wasser aufdünnen, oder versuchen es selbst zu machen.