Gesuchten winkel ermitteln?

2 Antworten

zu a)

α = 26°

Hinweise:

allg.: rechte Winkel, Wechselwinkel und gleichschenklige Dreiecke suchen

1) Winkel rechts unten 90° (Thaleskreis)

2) Winkel linke untere Ecke 38° (Winkelsumme Dreieck)

3) α und auch 52° tauchen als Wechselwinkel auf (α rechts unten; 52° bei M)

4) Winkel bei M: 128° und 52°

5) Winkel über der 38° ist 52° - α (Winkelsumme Dreieck)

6) α = 52° - α (Dreieck gleichschenklig; gilt auch für großes Dreieck)

Halbrecht  03.05.2020, 15:35

bei diesen Fragestellungen zu Winkeln ist immer so viel zu schreiben. Schlecht ist auch , dass nicht alle Punkte bezeichnet sind ...........

gauss58  03.05.2020, 16:13
@Halbrecht

Das stimmt. Ohne eine Bezeichung der Eckpunkte in der Skizze ist eine genaue Beschreibung nicht möglich. So kann man nur Hinweise geben, wie die Lösung zustande kommt.

Halbrecht  03.05.2020, 17:08

wenn alpha sich als 52/2 herausstellt , kann man dass dann nicht sofort feststellen , dass alpha 26 ist ? Und zwar über einen der Sätze hier :

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreiswinkel

gauss58  03.05.2020, 17:15
@Halbrecht

Ich schließe nicht aus, dass es eine einfachere Lösung geben kann. Jedenfalls liegen mit der Angabe 52° sämtliche Winkel in dem Gebilde fest und den Thalessatz muss man m.E. erkennen, um weiterzukommen.

dzeneta2007
Fragesteller

* Mathehausaufgabe

Falls ihr dieses
https://de.wikipedia.org/wiki/Sehne_%28Geometrie%29

schon gehabt habt :

Das alpha = 52/2 = 26 ist kann man wegen des Perepheriewinkelsatzes sofort sagen .

2 =a*b^c*0

2 = a

3.5 = 2*b^c*4

log(3.5) = log(2) + 4c*log(b)

log(6.13) = log(2) * 8c*log(b)

2 = y*e^0

3.5 = y*2^x*4

6.13 = y*2^x*8

y = 3*4^2x

b)

oberer Winkel in CFM

ist 180-150

Weil CF = MF ist

gleichschenkelig

daher y = 30°

c)

verlängert man den

rechten Schenkel des

30 Winkels nach unten

ensteht ein rechtwinkliges

Dreieck. Daher

delta = 180-90-30 = 60

und epsilon

= 180 - 90 - 60 = 30

wirkt ZU einfach

warum dann die 146 ?

kann man doch nicht

davon ausgehen, dass

die Schenkel senkrecht auf die

Seiten treffen ?

Weil das konkave Viereck 360 als Winkelsumm haben muss

wären das hier

214 + 30 + 60 + 30 = 344

die einfache Rechnung oben stimmt also nicht !

U = Kreisumfang

Verbinde Punkt oben auf U

mit Punkt rechts auf U

Dann ist der Winkel rechts von epsilon

(180 - 146)/2 = 17 sein.........

(Dass deckt sich jetzt schon mal mit der falchen "Lösung" oben .

Es gilt : Der Mittelpunktswinkel (Zentriwinkel) eines Kreisbogens ist doppelt so groß wie einer der zugehörigen Umfangswinkel (Peripheriewinkel).

Drum ist der Winkel unter M, dessen Schenkel zum linken Punkt auf U geht

2 * ( 30 + 17 ) = 94 !

epsilon (gleichschenkeliges Dr) daher

(180-94)/2 = 43 Grad

Und nun zur Krönung

delta

360 - 214 - 43 - 30 = 73 Grad

PS : Teil mal mit , was deine Lösungen gesagt haben und welche Sätze ihr gebraucht habt.