Energie ermitteln zu einer Iss Aufgabe?

2 Antworten

Berechne die Summe aus der potentiellen und der kinetischen Energie, die man der ISS zuführen muß.

  • Die potentielle Energie nimmt zu, weil die ISS im Schwerkraftfeld angehoben wird. (Formel: m g Δh)
  • Die kinetische Energie nimmt ab, weil die ISS sich auf dem höheren Orbit langsamer bewegt. (Als Formel kannst Du die Vis-Viva-Gleichung verwenden, mit a=r wegen der in etwa kreisförmigen Bahn)

Über die Differenz des Gravitationspotentials bzw. das entsprechende Wegintegral über die Gravitationskraft.

Da steht "Ermittle mit der Formel...", evtl. Mitschrift lesen?