Gestern hat der Bundestag beschlossen, dass man schon nach 5 Jahren in Deutschland die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten kann. Findet Ihr das gut?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein - das ist nicht gut 63%
Ja - das ist gut 38%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sollte nicht so sein. Man sollte mindestens 15 Jahre in Deutschland leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mollywolly  20.01.2024, 15:11

Auch jene, die sich nach 5 Jahren top integriert haben?

Mollywolly  20.01.2024, 15:43
@Opololski

Die, auf die das nicht zutrifft, werden auch keine Staatsbürgerschaft erhalten.

Mollywolly  20.01.2024, 16:06
@Opololski

Gleichzeitig stellt das Gesetz hohe Anforderungen, bspw. sehr gute Deutschkenntnisse und eine wirtschaftliche Unabhängigkeit vom Staat.

Und was bedeutet das?

Opololski  20.01.2024, 16:09
@Mollywolly

Ich weiß was du meinst und das habe ich auch gelesen. Doch lässt sich die Beschreibung nicht auf eine "Top-Integration" zurückführen, wie du es geschrieben hast. Eine Top Integration ist nämlich, sich nicht nur nach der Verfassung zu richten sondern die Werte des Landes zu akzeptieren und für das Land zu handeln, als wäre es das eigene Herkunftsland. Das setzte ich für eine "Top-Integration" voraus.

Mollywolly  20.01.2024, 17:11
@Opololski

Es gibt genug deutsche, die das nicht so sehen. Wieso soll das ein Migrant machen?

Und arbeiten gehen, deutsche Sprache lernen und sich den gegenheiten hier anpassen kann man mit den Werten des Landes gleichsetzen.

Ja - das ist gut

Die Möglichkeit die Staatsbürgerschaft schneller zu bekommen, wenn man die Kriterien erfüllt, ist eine gute Sache, um Menschen ans Land zu binden. Aber wenn beispielsweise der hochbezahlte IT-Spezialist aus Ägypten oder die Wissenschaftlerin aus Indien, in den 5 Jahren jedes Jahr aufs Ausländeramt müssen, wo sie stundenlang warten, um sich dann von einem schlecht gelaunten Sachbearbeiter von oben herab behandeln lassen zu müssen, bleiben die gar keine 5 Jahre, sondern gehen vielleicht in die Niederlande, England oder sonst wohin, wo man sie mit Kusshand nimmt und ihnen den roten Teppich ausrollt. Schnellere Staatsbürgerschaft alleine, wird den Fachkräftemangel in diesem Land nicht lösen.

KimTalk
Fragesteller

Den „hochspezialisierten ägyptischen IT-Spezialist“ kann man in Deutschland mit dem Mikroskop suchen. Um den geht es wirklich nicht. Es geht um den syrischen DHL-Boten, der jetzt Deutscher wird und seine ganze Familie nach Deutschland bringen kann.

JessyFfm  20.01.2024, 16:31
@KimTalk
Den „hochspezialisierten ägyptischen IT-Spezialist“ kann man in Deutschland mit dem Mikroskop suchen

Da hast du wohl Recht. Der geht generell lieber woanders hin. Vermutlich weil, laut einer Studie, hochqualifizierten Fachkräften, die ins Ausland gehen möchten, besonders wichtig ist, dass die gesellschaftliche Stimmung gegenüber Migranten positiv sein sollte, wenn sie ihr Land für einen Job verlassen. Und so wie wir gerade in Deutschland über Migranten reden, ist das wohl nicht besonders attraktiv, für solche Leute.

KimTalk
Fragesteller
@JessyFfm

Ne.

Die gehen in englischsprachige Länder, weil die ohnehin alle Englisch reden. Wieso soll sich jemand mit Deutsch herumquälen, wenn er beispielsweise in die USA oder nach Australien gehen könnte.

JessyFfm  20.01.2024, 16:40
@KimTalk

Die Sprache ist sicherlich auch ein Grund. Aber wie ich in meiner Antwort schon anklingen ließ, ist es mit einer Maßnahme nicht getan und ein vielschichtiges Problem, verlangt immer auch nach breiten Lösungsansätzen. Aber ein Schritt in die richtige Richtung, ist schon mal wieder ein Stück näher am Ziel. Auch wenn man dort noch lange nicht angekommen ist.

Hinkelsteiner  20.01.2024, 20:38
@JessyFfm

In anderen Ländern ist die Politik gegen Ausländer weit rigider.
Obwohl das laute Auftreten der AfD schon ein Grund ist.

Ja - das ist gut

Ja, wer sich ordentlich verhält, einen Job hat, die Sprache spricht und das Grundgesetz akzeptiert, wer bin ich, dass schlecht zu finden?

Nein - das ist nicht gut

5 Jahre ??!! also muss man nur 5 Jahre (ohne sich zu integrieren, ohne die Sprache zu erlernen, ohne sich anzupassen, ohne auch nur etwas in Arbeiten machen) nur hier leben und man hat es geschafft ?? Hängematte bis ins Grab ..

DerCaveman  20.01.2024, 15:05

Sprache muss man lernen, integriert muss man sich haben und seinen Lebensunterhalt muss man ebenfalls aus eigenen Mitteln bestreiten koennen. Informiere dich erst einmal bevor du einen solchen Unsinn nachplapperst!

Mollywolly  20.01.2024, 15:07

Woher kommt die Annahme, dass diese Bedingungen nicht erfüllt werden müssen?

Rheinflip  20.01.2024, 15:24

Wenn du dich besser informieren würdest würdest du mir keine Lügen verbreiten

Ja - das ist gut

Ist in den USA nicht anderst, da kann auch schon nach 5 Jahren Staatsbürger werden.

Bild zum Beitrag

Wieso sollte Jemand der hier lebt, arbeitet, sich an die Gesetze hält und unsere Werte teilt 10-15-20 Jahre warten bis er auch offiziell Deutscher ist?

 - (Gesetz, Ausländer, Migration)

pallmall1966  20.01.2024, 15:10

naj, USA und die Waffenfreiheit und Morde, der Drogenhandel, usw .... ja USA :) die haben es dadurch im Griff :)