Gespräch mit der Polizei?

8 Antworten

Man wird deinen Eltern und dir ins Gewissen reden und dir anschaulich darstellen, was zukünftig passieren wird, wenn du weiterhin klaust. Am besten lässt man dich mal einen Tag in der Arrestzelle probesitzen.

Sie werden deinen Eltern sagen was du gemacht hast und das es blöd war. Du bist 13, da kann noch nichts passieren. Ich denke auch nicht das du etwas sehr wertvolles geklaut hast (hoffe ich), wo dann sowieso nicht viel gemacht wird.

Trotzdem nicht weiterklauen bro, ist nicht cool.

Da Du nicht strafmündig bist,

wird geschaut wie es in Deinem Elternhaus aussieht,Deine Lebenssituation,Schule,Freunde,Freizeitverhalten aussieht.

Ist alles ok,Du kannst erklären,warum Du geklaut hast,es ist nicht davon auszugehen,das Du es wieder tust,und es war bislang kein Thema,( Beispiel ,ich hatte kein Taschengeld und wollte mit meinen Freunden zocken,und konnte dann nicht widerstehen.Ich weiss das ich das nicht machen darf und mache es auch nicht mehr )

Es könnte sein,das Deine Eltern aufgefordert werden,sich stärker um Deine Erziehung,Kontrolle ,Regeln,kümmern sollen.

Hat man da keinen guten Eindruck,könnte das Jugendamt eingeschaltet werden.

Hallöchen

Ich war lange Zeit in einem Drogerie-Markt beschäftigt,und Diebstähle von Jugendlichen in Deinem Alter sind leider sehr oft vorgekommen

Die Polizei wird Dir ins Gewissen reden,und auch Deine Eltern stehen sehr dumm da

Es wird nämlich auch hinterfragt,wie es bei Euch privat zugeht

Vernachlässigung der Aufsichtspflicht etc....

Solche Fragen kommen natürlich

Strafrechtlich wird Dir n o c h nichts passieren,denn Du bist erst 13

Ich hoffe aber,das Du daraus Deine Konsequenzen gezogen hast,und das so was nicht mehr vorkommt

Denke bitte auch an Deine Eltern

Auch wenn Deine Freunde das anders sehen

Viele sind bei uns auch vorgeschickt worden zum Stehlen

So was wie eine Mutprobe

Da hört der Spass aber auf

Ich weiss noch,das 2 Mädels Kosmetika gestohlen haben

Die mussten sich dann auch noch bei mir entschuldigen

Die haben sich so geschämt,da sie täglich zum Einkauf kamen

Und ich sie sehr gut kannte

Jetzt musst Du auch den Mut haben.zu Deinem Fehler zu stehen

LG Angel

Also, es wird sehr wahrscheinlich so sein, das du gesagt kriegst das klauen schlecht ist uzw. uzw., wegen deines Alters ist es nur eine Ermahnung, ansonsten hast du vielleicht Hausverbot in dem Laden oder deine Eltern müssen Geld zahlen, weil du so dumm warst dich erwischen zu lassen..

Wenn man es tut mach es richtig so das man nicht erwischt wird, ist zwar nicht empfehlens Wert aber muss auch gesagt werden.

Rutscherlebnis  15.07.2022, 13:47

Hausverbot / Vertragsstrafe sind da völlig unerheblich.Es wird auch an Kinder verhängt.Klar zahlen müssen es die Eltern.

Barfrog  15.07.2022, 13:48
@Rutscherlebnis

Die Eltern sind ja der Vormund also müssen die, weil das Kind nicht straffähig ist zahlen, Hausverbot funktioniert aber trotzdem und betrifft nicht die Eltern sondern ihn.