Von Polizei erwischt ,Was passiert?

5 Antworten

Das Trinken von Alkohol ist nicht strafbar. Der Verkaufen harter Alkoholika an Minderjährige oder weniger harter Alkoholika an Kinder unter 16 ist dagegen strafbar.

Die Polizisten hatten aber wahrscheinlich andere Sorgen: Wenn Jugendliche mehr trinken, als sie vertragen, neigen sie zum Randalieren. Wenn jemand dann ins Alkoholkoma fällt und über Nacht im Freien liegen bleibt, sinkt auch jetzt im Sommer die Körpertemperatur schnell unter 35°C. Ab da beginnen die Organe zu versagen, Niere, Milz, Leber. Und die gehen dann nicht nur kurz in den Sleep-Mode, sondern die Zellen sterben ab. In den Notaufnahmen kann man da eine gewisse Zeit gegen ankämpfen, aber jedes Jahr sterben Jugendliche, weil sie dachten, Schnaps wäre cool. Auch wenn man "nur" mit Organschäden wieder aufwacht, ist das ziemlich spaßbefreit.

Die Jungen befürchten, die Polizei könnte ihre Eltern informieren? Dann haben sie die Botschaft der Polizisten offenbar nicht verstanden. Schade für sie.

Der sinnvollste Schritt wäre, wenn sie ihre Eltern selbst vertrauensvoll informieren. Miteinander zu sprechen ist extrem wertvoll und nützlich.

Für gewöhnlich wird das Jugendamt informiert, das dann unter Umständen mal zuhause vorbeischaut. Wenn es bis dahin keine Auffälligkeiten gab, kann es aber gut sein, dass nichts weiter passiert.

useruser6820  30.08.2023, 20:44

Mit 16 darf man aber bereits alk (Bier und Wein)

Die Eltern werden wahrscheinlich wenn die Polizei so viel Arbeit macht mit kriegen. Und wenn nicht zumindest das Jugendamt.

Ihr habt nichts verbotenes gemacht. Die Eltern könnten informiert werden, aber ist das schlimm?

Woher ich das weiß:Hobby – Genusstrinker

Kommt drauf an wie alt sie sind denke ich