Gesicht sieht auf Fotos asymmetrischer aus?

Also die eigentliche Frage ist. Nehmen andere Menschen die asymmetrie stärker wahr als ich, wenn ich in den Spiegel gucke? Ich habe mich ja an mein aussehen gewöhnt, deswegen nehme ich meine Asymmetrie nicht mehr so wahr oder?

3 Antworten

Ja, das Gesicht ist eigentlich immer unsymmetrisch, auf Fotos achtet man penibel darauf, weil das Bild auch schön werden soll.

Man ist einfach kritischer, als vor dem Spiegel.

Alles Gute für Dich

Hallo Ka2dir...,

Alles okay! Schau einfach mal in die Suche, diese Frage wurde hier schon sehr häufig beantwortet, ich heute erst wieder.

Für dich kurz: Du hast völlig recht! So wie du dich an deine spiegelverkehrte Asymmetrie im Spiegel gewöhnt hast und sie gar nicht mehr wahrnimmst, genauso haben sich all deine Leute an deine seitenrichtige Asymmetrie im direkten Blick gewöhnt. Und sie kennen dein Spiegelbild ja auch gar nicht.

So wie dir dein eigenes Foto irgendwie 'ungewohnt' oder sogar falsch vorkommen mag, genauso haben sich alle Leute an dein Aussehen gewöhnt, sie kennen dich gar nicht anders und mögen dich so. :- )

Ka2dir
Fragesteller

Das heißt man sieht in echt immer etwas unschöner als man sich selbst im spiegel sieht?

Naiver  02.01.2022, 03:29
@Ka2dir

Nein-nein, das wäre nur falsch geschlussfolgert Tatsächlich 'hältst' nur du das gewohnte Bild fälschlich für attraktiver, weil es dir so bekannt vorkommt und das andere nicht. Es ist ein Standardreflex, Neues, Unbekanntes erstmal skeptisch zu begutachten, bevor wir es für gut hinnehmen und akzeptieren.

Dieser Reflex sorgte in unseren Gesellschaften leider für so manche Ausschüsse wie "Kauft nicht bei Juden" oder "Farbige (im Original das N-Wort) dürften nicht im Bus für Weiße fahren". Das geht auch bei uns hinunter bis zu gemobbten Schülern u allgemeinen Sündenböcken in allen Bereichen. Manche naive Geister halten diesen Reflex für überwunden.

In einer deiner letzten Antworten las ich gerade deinen schlauen Satz: "Hier auf Gutefrage sind größtenteils nur alte Menschen, die alles versuchen zu kritisieren und meist nur Wissen von 2min Internetrecherche besitzen!"

Ich gebe zu, ich bin einer dieser upper-thirty und hab meine 2-min-Kenntnisse auch brav abgeliefert. Danke für deine Nein-nein, das wäre nur falsch geschlussfolgert Tatsächlich 'hältst' du nur das gewohnte Bild fälschlich für attraktiver, weil es dir so bekannt vorkommt. Es ist ein Standardreflex, Neues, Unbekanntes erstmal skeptisch zu begutachten, bevor wir es für gut hinnehmen und akzeptieren.

Dieser Ausschlussreflex sorgte in unseren Gesellschaften leider für so manche Ausschüsse wie "Kauft nicht bei Juden" oder "Farbige (im Original das US-N-Wort) dürften nicht im Bus für Weiße fahren". Manche naive Geister halten diesen Reflex für überwunden.

In einer deiner letzten Antworten las ich den schlauen Satz: "Hier auf Gutefrage sind größtenteils nur alte Menschen, die alles versuchen zu kritisieren und meist nur Wissen von 2min Internetrecherche besitzen!"

Ich gebe zu, ich bin upper-thirty und hab meine 2-min-Kenntnisse jetzt auch abgeliefert. Danke für deine gnädige Aufmerksamkeit! Aufmerksamkeit! :- )

Ka2dir
Fragesteller
@Naiver

Als ob du dir jetzt ernsthaft alle meine Beiträge durchgelesen hast😂. Egal danke für deine Antwort.

Spielwiesen  02.01.2022, 21:17
@Ka2dir
sind größtenteils nur alte Menschen, die alles versuchen zu kritisieren und meist nur Wissen von 2min Internetrecherche besitzen!"

Ich lese das gerade und bin etwas entsetzt !

Ältere, als du es zu sein scheinst, sind nicht auf '2min Internetrecherche' angewiesen, um Jüngeren zum Thema ihrer Frage etwas Stichhaltiges zu antworten! Jedenfalls nicht alle!

Und über das zweimalige 'nur' solltest du nochmal nachdenken.

Denk mal drüber nach:

Ich habe mich ja an mein aussehen gewöhnt, deswegen nehme ich meine Asymmetrie nicht mehr so wahr oder?

Ja, du hast dich an dein Spiegelbild gewöhnt, andere sind dich aber so gewöhnt wie du ungespiegelt aussiehst. Sie kennen dich hauptsächlich nur so. Außerdem achten andere nicht so sehr auf jedes Detail von deinem Gesicht, das machst nur du weil du dich jeden Tag siehst und dein Gesicht ganz genau kennst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003