Gesicht reinigen mit Gesichtswasser und milch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reinigungsmilch und Gesichtswasser sind eine etwas veraltete Form der Reinigung. Die Reinigungsmilch macht nicht richtig sauber, also brauchst du hinterher noch das Gesichtswasser zur Nachreinigung und um die letzten Spuren der Reinigungsmilch zu entfernen.

Ein mildes Waschgel ist einfacher und effektiver. Aber natürlich kannst du deine Produkte auch erstmal aufbrauchen.

Allerdings solltest du beim Gesichtswasser nachschauen, ob es alkoholfrei ist. Wenn Nein - also wenn du in der Liste der Inhaltsstoffe "Alcohol" oder "Alcohol denat." findest - schmeiß es lieber sofort weg, das schadet der Haut.

Die Reinigung solltest du auf jeden Fall immer abends machen, ich persönlich wasche mein Gesicht auch morgens mit Waschgel. Manche Frauen bevorzugen morgens nur klares Wasser, aber ich denke, die haben dann vielleicht ein zu scharfes Reinigungsmittel. Ein gutes, mildes Waschgel macht sauber, ohne die Haut im geringsten auszutrocknen.

Pangaea  24.11.2017, 15:10

Vielen Dank für das Sternchen!

Klassische Reihenfolge: Erst die Milch. Ausspülen. Gesichtswasser. Pflege.

Ich bevorzuge auch ein Waschgel gegenüber der Milch, weil mir das oft einfach zu viel Wirkstoffe auf der Haut sind. Ich nehme die Milche dann - wenn - nur zum Abschminken des Augenmakeups. Ich nehme schon noch Gesichtswasser, da ich Makeup trage und nie das Gefühl habe, hinterher richtig "sauber" zu sein, wenn ich es weglasse.

Ja, die Reihenfolge ist richtig. Das Wasser dient dazu, Rückstände der Milch und Kalk (aus dem Wasser) zu beseitigen.