Reinigungsmilch für Männer notwendig?

9 Antworten

Reinigungsmilch braucht niemand. Die notwendigkeit wird einem von der werbung vorgegaukelt.

Reinigungsmilch hat für mich den Vorteil, dass du tieferliegenden Schmutz (oder Make-up-Reste) damit reinigen kannst - und dabei die Haut nicht ausgetrocknet wird.

Nachteil ist - bei meiner Haut - sie hinterlässt einen Fettfilm und ich neige zu unreiner Haut in der T-Zone. Ich würde das daher nicht auf Männer vs. Frauen oder Make-up reduzieren, sondern eher auf den Hauttypen schauen.

Ich komme besser klar mit der Kombination aus Waschgel und Gesichtswasser (alles für sensible Haut, damit es nicht zu stark austrocknet).

Ich habe mein Leben lang mein Gesicht mit Wasser uns Seife gereinigt und erfreue mich einer guten und gesunden Gesichtshaut.

Gesichtswasser, Reinigungsmilch und das ganze Zeug sind überflüssig. Reine Geldmacherei!

Hexe121967  01.12.2017, 10:58

da kann ich nur zustimmen. wasser, seife und ein waschlappen reichen vollkommen aus.

dandy100  01.12.2017, 11:14
@Hexe121967

Seife ist eine sehr aggressive Waschsubstanz, die den Säureschutzmantel der Haut zerstört und deshalb wenig empfehlenwert ist, es sei denn man hat eine völlig unempfindliche "Elefantenhaut" - das haben aber nicht alle Männer, auch wenn die Epidermis bei ihnen grundsätzlich dicker ist als bei Frauen

Heutzutage gibt es wesentlich bessere und vor allem seifenfreie ph-neutrale Produkte als zu Omas Zeiten.

http://www.lindgrow.de/naturseifen-blog/rund-um-naturseifen/bitte-nicht-mit-seife-waschen

Kandahar  01.12.2017, 11:23
@dandy100

Wie haben es die Menschen zu Zeiten, wo es nur "aggressive" Seife gab, das blos mit heiler Haut überstehen können?

Es gab nicht sehr viele Leute mit Hautproblemen, im Gegensatz zu heute.

martialartslee
Fragesteller
@Kandahar

das ist leider Typ bedingt. Wenn ich meine Haut nur mit Wasser reinige reicht es leider nicht aus (Pickel etc. vermehren sich). Eine intensive Pflege ist bei meinem Hauttyp leider notwendig sonst würden Pickel sich vermehren. Wenn dass bei dir nicht so ist, sei froh. Ich würde am liebsten auch auf alles verzichten, leider geht das nicht.

dandy100  01.12.2017, 12:22
@Kandahar

Ach ja, meinst Du?

Dann schau Dir mal die Menschen von früher an - da war man mit 40 bereits alt und sah auch dementsprechend aus - und Hautkrankheiten gab auch früher jede Menge, angefangen von der Krätze bis zu  allen denkbaren Hautinfektionen -  es sei denn, man hat sich gepflegt.

Es gibt viele Kulturen, die schon vor Tausenden von Jahren die Geheimnisse der Pflege schöner Haut entdeckt hatten z.B im alten Ägypten, und im Nahen Osten ist es auch heute noch so, dass Hautpflege, auch bei Männern einen hohen Stellenwert hat - mit Seife wäscht sich das kein Mensch.

Leider waren unsere germanischen Vorfahren ziemlich rohe ungehobelte Gesellen, die derart gestunken haben dass die Römer Reissaus genommen haben  (ist durch Quellen belegt).

Wahscheinlich ist dieses germanische Erbe dafür verantwortlich dass es bei uns immer noch als männlich gilt, höchstens ein Stück Kernseife zu benutzen, dementspreched sieht man im Alter dann eben auch aus, wenn man nicht gerade  dementsprechende guten Gene geerbt hat.

Wenn du kein MakeUp trägst, brauchst du auch keine speziellen Reinigungsmittel, da reichen Wasser und eventuell eine milde Seife völlig aus. Im Bereich Kosmetik gibt es eben sehr viel Werbung und Mythen, da darf man nur das wenigste glauben.

Auch bei Makeup braucht man im Grunde keine Reinigungsmittel, denn ein Mikrofasertuch mit Wasser funktioniert bereits prima als MakeUp-Entferner. Nur bei wasserfestem MakeUp reicht das mitunter nicht mehr aus.

Generell kümmert sich die Haut wunderbar selbst um sich und je weniger man ihr mit irgendwelchen Mitteln hineinpfuscht, umso besser.

Reinigungsmilch ist eine ziemlich veraltete Methode der Gesichtsreinigung. Die macht nicht richtig sauber, also muss man danach noch mit einem Gesichtswasser die Rückstände entfernen.

Heute verwendet man ein Waschgel, natürlich unparfümiert und alkoholfrei, also so mild wie möglich - das reinigt mild und gründlich und trocknet nicht aus. Gründlich abspülen. Gesichtswasser ist in diesem Fall unnötig.

Danach eine Creme - abends nur dann, wenn man trockene Haut (oder trockene Hautpartien) hat, morgens natürlich einen auf den Hauttyp abgestimmten Lichtschutz mit mindestens LSF 30. Ebenfalls alkoholfrei und unparfümiert.

dandy100  01.12.2017, 11:20

Gesichtswasser ist in diesem Fall unnötig.

Das ist nicht richtig - Gesichtswasser ist ausschließlich dazu da, die Kalkrückstände des Wasser auf der Haut zu entfernen, nachdem man sich gewaschen hat - je nachdem wie kalkhaltig das Leitungswasser ist, ist das sehr sinnvoll.

Im Übrigen ist Reinigungsmilch in keiner Weise veraltet - jede Kosmetikmarke hat auch Reinigungsmilch im Sortiment, ebenso wie Gel oder Reinigungsöl.

Wer trockene Haut hat, für den ist eine rückfettende Milch wesentlich angenehmer als ein Gel, vor allem im Winter, wo die Haut bei Minusgraden kein Fett mehr produziert und schnell austrocknet

Pangaea  01.12.2017, 11:22
@dandy100

Da kann ich nicht zustimmen. Ein gutes mildes Waschgel trocknet nicht aus, aber es reinigt viel besser als eine Milch.

Und eincremen muss man bei trockener Haut sowieso, da ist es zweckmäßiger, das auf sauberer Haut zu tun.

dandy100  01.12.2017, 12:08
@Pangaea

Das ist Geschmackssache - ich kenne viele Leute, die mit Gel nicht klarkommen, weil es ein unangenehmes Spannungsgefühl auf der Haut hinterlassen kann; auch wenn man sich nach dem Waschen sowieso eincremt, sollte das aber auf keinen Fall so sein, denn es ist ein Zeichen dafür, dass die Haut zu stark entfettet wurde.

Jeder Jeck ist anders - wie man in Köln so schön sagt - deshalb gibt es ja auch ein reichliches vielfältiges Angebot  der Kosmetikindustrie