Gesicht gar nicht waschen - reine Haut?

Wenn ja, benutzt ihr Feuchtigkeitscreme? Oder auch nicht?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 36%

5 Antworten

Nein

Wer kein Make-up verwendet, kann sicherlich auch mal nur mit Wasser waschen. Nach dem Sport oder wenn man im Sommer schwitzt oder Cremes aufgetragen hat, würde ich aber schon mit wenig Seife oder Duschgel waschen. Einfach auch fürs Wohlgefühl. Es gibt auch rückfettende Seife (oft in Onlineshops, etwa über Etsy zu bekommen - handgesiedet).

Ich vermute, wenn du im Sommer dein Gesicht überhaupt nicht waschen würdest, auch nicht nebenbei in der Dusche, würdest du dich nach spätestens einer Woche, oft schon am ersten Tag, sehr unwohl fühlen, weil du schwitzt, weil sich Schweiß mit Creme oder schlimmstenfalls Make-up vermischt. Und natürlich berührst du auch dein Gesicht öfter als jedes andere Körperteil und bringst damit, wenn du draußen bist, immer wieder Dreck dorthin.

Nein

Da sich Staub und schmutzt auf der Haut absetzt und dann auch noch Hautfett und Schweiß dazu kommt, verstopft das die Poren. Es ist ausreichend das Gesicht einmal täglich, am besten abends, mit einer milden Waschlotion zu waschen.

Ja

Zu häufiges Waschen trocknet die Haut aus. Man zerstört die Schutzschicht (besonders mit Seife) und entzieht der Haut Feuchtigkeit. Die Haut steuert dagegen und das Ergebnis ist eine fettige Haut und Pickel.

ICh wasche mich generell nur einmal pro Woche; dazwischen mal die Hände, wenn sie schmutzig sind. Ich kann es nur empfehlen; mir geht es dadurch besser;-)

stefania05
Fragesteller

Und womit wäschst du dich dann an dem einem Tag im Gesicht? Und benutzt du feuchtigkeitscreme an den Tagen wo du dich nicht wäschst?

Jerry28  12.06.2022, 19:11
@stefania05

Nee, ich benutze keine Creme.....

Ich dusche einmal die Woche, ansonsten wasche ich mich nicht (außer mal die Hände)

stefania05
Fragesteller
@Jerry28

Okay und wäschst du dein Gesicht auch unter der Dusche dann mit wasschgel oder Wasser?

Dovahmon  18.01.2023, 02:04

auch im sommer? schön dass es dir besser geht dadurch, deine mitmenschen bemitleide ich aber zutiefst. bah.

Nein

Ich wasche mein Gesicht jeden Morgen nach dem auswachen, jeden Abend vor den schlafen. Nicht nur 2 mal am Tag, sondern sehr sehr oft, zum Beispiel wenn ich von der Schule komme wasche ich mein Gesicht auch.

Ja

Also zumindest wasche ich das Gesicht nur einmal täglich, morgens nutze ich nur Gesichtswasser.

Ich bin aber schon länger aus dem Alter raus, wo ich noch Pickel hatte.

stefania05
Fragesteller

Und abends?

michi57319  12.06.2022, 19:06
@stefania05

Dusche ich und benutze ein mildes Waschgel. Anschließend wird gepflegt. Morgens übrigens auch, dann aber mit Sonnencreme.

stefania05
Fragesteller
@michi57319

Also wäschst du dein Gesicht 2 mal täglich mit pflegeprodukten aber kreuzt trotzdem an das du dein Gesicht nie wäschst? 😅

Pedro1234  16.07.2022, 13:45

Welches Gesichtswasser verwendest du? Und ist deine Haut rein und nicht trocken

michi57319  16.07.2022, 17:43
@Pedro1234

Ich verwende seit vier Jahren Produkte von La Mer. Gibt es in der Apotheke, oder online. Nicht günstig, hat meiner Haut aber noch mal einen deutlichen Schub gegeben. Meine Haut ist frisch und neigt nicht mehr zu Pickeln.