Gesetzliche Organspende vs. Religionen?

4 Antworten

In Österreich ist jeder Bürger automatisch Organspender. Wie sieht das aber bei den Moslems oder Zeugen Jehovas aus?

Die sind in Österreich auch Spender.

Jeder kann einzeln für sich widersprechen. Wenn jemand so religiös ist, wird er das wohl auch tun, falls er sich dafür interessiert.

Ich halte die österreichische Lösung für undemokratisch und gegen die Menschenwürde. Man kann nur hoffen, dass Deutschland nicht diese Lösung übernimmt.

Es gibt doch extra dafür ein Widerspruchsregister, wo man sich eintragen lassen kann

Man muss in AT ein Schreiben mit sich rumtragen, in dem man der Organspende widerspricht, wenn man es nicht möchte

Es gilt die Widerspruchslösung. Solange kein Widerspruch vorliegt, ist man Spender