Gesellschaftliche Nachteile durch Bodybuilding?

7 Antworten

Bis auf die Tatsache, dass man Bodybuildern klischeemäßig oft vorwirft, wenig Hirn zu haben, sehe ich nicht wirklich gesellschaftliche Nachteile. Und so lange du nicht aussiehst, wie Schwarzenegger in seinen besten Zeiten, wirst du auch kaum berufliche Einschränkungen haben. Ein paar kann es rein theoretisch aber doch geben. Ich meine, dass ein 140 kg - Koloss nicht unbedingt für die GSG9 oder als Kampfjetpilot geeignet ist, sollte klar sein.

Wirkliche Nachteile sehe ich eher für die Gelenke, wenn du übertreibst. Hab das selbst 10 Jahre gemacht. Die Gelenke des Menschen sind leider nicht dafür ausgelegt, mit 200 kg und mehr Kniebeugen zu machen oder derartiges.

Deswegen halte es lieber auf ein gesundes Maß und Finger weg von Steroiden.

LarsWiegels
Beitragsersteller

Bei Kniebeugen bin ich gerade bei 10x110 kg. Geht das noch oder ist das schon zu viel? Ne Steroide nehm ich nicht und werde auch nie nehmen.

Marbuel  29.05.2015, 16:58
@LarsWiegels

Wenn du schön sauber trainierst, dann geht das schon noch. Was nicht heißen soll, dass man nicht auch damit seine Gelenke kaputt machen kann. Bodybuilding ist nie gut, für die Gelenke. Damit muss man leider leben, wenn man das macht. Du kannst nur eines tun, um Probleme so gut, wie möglich, zu umschiffen. Immer sauber trainieren und leiber wenig Gewicht und dafür langsam und kontrolliert. Nie mit Schwung arbeiten. Das ist das A und O beim Gewichte heben. Mehr kannst du nicht tun. Wenn du Muskeln aufbauen willst, dann brauchst du nun mal Gewichtssteigerungen. Ab einen gewissen Punkt würde ich halt dann auf Gewicht halten trainieren. Alle, die ich kenne und welche mit sehr großen Gewichten trainiert haben, mich eingeschlossen, haben im Alter (wobei das bei mir mit 36 Jahren noch nicht so alt ist) hier und da mit Gelenkproblemen zu kämpfen.

Ich lebe so schon seit vielen Jahren und habe keine Probleme, wenn haben es die Anderen. Du musst nicht jedes Klischee der Bodybuilder erfüllen, wie rasierte Schädel und bescheuerte Klamotten. Ich habe viel mit Kunden zu tun und habe da noch nie Probleme gehabt. In den USA haben alle viel Respekt vor den trainierten Anzugträgern ; ) Über die Frauen würde ich mir gar keine Sorgen machen , die stehen alle darauf. Die Jungen Mädchen wollen oder können das nur nicht zu geben , ist wohl so ein Gesellschaftsding. Die wollen alle einen Beschützer. Wenn du dann etwas älter wirst und dein Umfeld auch , rennen sie Dir hinterher. Also ab ins Gym und zieht dein Ding durch und wenn jemandem etwas nicht passt , kann es Dir doch wohl egal sein . Der würde wahrscheinlich auch etwas anderes finden was in stört.

muskelnerd  01.06.2015, 16:34

mein höchstes Körpergewicht war ca 128 KG mit noch gut sichtbaren Bauchmuskeln. Ich bin ca. 1.82 m groß und mein Wettkampf Gewicht mit ca 7% Körperfett lag etwa bei 115 bis 118 Kg. Es wirkt aber bei mir in Klamotten recht menschlich , vielleicht auch wegen der Größe. Heute sind es ohne viel drauf zu achten ca 114 Kg und mittlerweile habe ich auch gute Quellen für normale Klamotten . Ich trainiere weiterhin ernsthaft und bin froh das es so ist wie es ist.

LarsWiegels
Beitragsersteller

Wie groß, wie schwer und welchen kfa hast du denn? Neugierigfrag ;-)

  • Ja, natürlich kann jedes Verhalten, das nicht im Bereich des Mainstream liegt, also irgendwie außergewöhnlich ist, zum Nachlassen der Attraktivität führen.
  • Bodybuilding, das zu einem künstlich aufgepumpten Körper führt, der nicht mehr natürlich-sportlich aussieht, ist natürlich ein derartiges Verhalten. Sportlich-muskulös finden viele toll, aber künstlich aufgepumpte Muskelberge finden viele eher abstoßend.
  • Auch gesundheitlich sind solche extremen Muskelberge nicht sinnvoll. Kombiniere doch lieber Bodybuilding mit anderen Sportarten, die auch Schnelligkeit, Ausdauer, Geschmeidigkeit trainieren und nicht nur pure Kraft. Schwimmen, Klettern, Kampfsport zum Beispiel.

Hallo!

Habe in meinem Geschäfft auch ein ziemlich Muskulöser Kerl, der wie du einfach gerne ins Gym geht. Auf den Beruf hat das meiner Meinung nach keine Nachteile.. schliesslich siehst du ja sicher nicht aus wie Arnold Schwarzenegger, oder?

Machs gut und gebe deine Leidenschaft nicht auf!

Es besteht dabei immer die Gefahr in eine Schublade gesteckt / auf Klischees reduziert zu werden. Zum Beispiel dass alle Bodybuilder dumm sind, Stoff nehmen und aufgrund dessen kleine Hoden hätten o.Ä.