Geschwindigkeitsverstoß auf Seitenstreifen?

3 Antworten

Ich denke, die Frage hat sich mehr oder weniger erübrigt. Wenn die Messung eindeutig war. Das wäre ins Besondere beim Einsatz von Wegstreckenzeitmessung via Lichtschranke der Fall wird da wenig zu machen sein.

Viel problematischer. es gibt einen eindeutigen Beweis dafür, dass du illegal den Seitenstreifen befahren hast. Hierfür wird auf jeden Fall eine empfindliche Strafe fällig. Weist man dir einen Vorsatz nach, was hier nicht schwer sein dürfte, hast du es ggf. mit einer Verdoppelung der Strafe zu tun. und wenn du entsprechend einschlägig bekannt bist. d.h. schon Punkte etc. hast, kann es ggf. nicht nur zum Fahrverbot sondern auch in einen Entzug der Fahrerlaubnis münden.

lg, Anna

JuraJaeger
Fragesteller

Ich bezweifle, dass eine Radaranlage dafür ausgelegt ist Geschwindigkeitsmessungen auf den Seitenstreifen auszuführen. Wenn schon geringster Zweifel darin besteht, dass eine Ungenauigkeit des Vorwurfes besteht, denke ich ist es nicht verwertlich. Meines Erachtens nach könnte man demjenigen nur das rechtswidrige Benutzen des Seitenstreifens vorwerfen.

Ja, kann man, wenn es nicht ein sehr altes Gerät mit Kontaktschleifen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Hallo,

du bist ja lustig!

Allein die vorsätzliche missbräuchliche Nutzung,

führt zum sofortigen Entzug der Fahrerlaubnis.

Ja, wenn die Geräte dorthin ausgerichtet sind.

Aber meist drehen die gleich danach einen ganzen Film,

und lassen sich den hinterher, von Dir, "vergolden".

Hansi

JuraJaeger
Fragesteller

Hey Hansi, freut mich dass du mich lustig findest. Leider hast du meine Frage nicht verstanden. Vorsatz war kein Bestandteil meiner Frage. In meiner Frage geht es sich lediglich um die Rechtmäßigkeit des Gerichts bezüglich eines Vorwurfs aufgrund eines Geschwindigkeitsverstoßes.

Kerner  24.11.2023, 10:15
@JuraJaeger

Ja,

wenn du jemanden "geschnupft" hast, der dich mit einer Dash-Cam aufgenommen hat, dann kann Richter oder Staatsanwaltschaft,
diese Aufnahmen als Beweismittel zu lassen.

Normale Blitzer sind immer auf eine Fahrbahn ausgerichtet.

Es gibt aber auch intelligente Blitzer oder diese verdammten Säulen,

da hast du dann wirklich schlechte Karten.

Jedenfalls brauchst du einen verdammt guten Rechtanwalt.

Hansi