Geschwindigkeitsverlust bei Lan-Kabel?

3 Antworten

Bei vielen Routern kann man die Geschwindigkeit der Ports einstellen. Check das mal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...
Rangansa108
Fragesteller

Okay mach ich Danke!

Es kommt jetzt drauf an mit welcher Geschwindigkeit dein Router arbeitet und nach welcher Spezifikation das Kabel gefertigt wurde.

Für 1Gbit/s reicht bei 20m eigentlich ein Cat5e Kabel, da es heute defakto nur noch Cat5e Kabel zu kaufen gibt werden die jetzt auch als normale Cat5 Kabel bezeichnet.

Bei der Entfernung wäre ein Cat6 Kabel aber besser geeignet.

Rangansa108
Fragesteller
Er arbeitet mit 50 Mbit/s und es ist ein Hama CAT-5e UTP Kabel
PeterKremsner  09.03.2020, 17:14
@Rangansa108

50Mbit/s ist keine typische Lan Geschwindigkeit, ich meine damit die LAN Ports. Bei 50Mbit Internetgeschwindigkeit könnens 100Mbit/s Ports auch sein und das sollte das Kabel locker schaffen.

Hast du es schon mal mit anderen Geräten verglichen die an kürzeren LAN Kabeln hängen und wie hast du die Geschwindigkeit gemessen?

IdR wird die TCP Verbindungsgeschwindigkeit zwischen Router und Client ausgehandelt, wenn da nicht Gbit Ethernet ausgehandelt wird fällts auf 100Mbit/s Ethernet zurück für deine 50Mbit sollte aber beides vollkommen ausreichen.

Du kannst dir von deinem OS anzeigen lassen welche Geschwindigkeit ausgehandelt wurde.

https://www.tenforums.com/tutorials/75371-see-network-adapter-speed-windows-10-a.html

Btw wenn die Zahl die ankommt in etwa 6,25 MB/s ist dann stimmts wieder denn 50Mbit/s sind 6,25MB/s

Rangansa108
Fragesteller
@PeterKremsner

Okay danke Vielmals! Ich habe die Geschwindigkeit über meine Playstation gemessen...vielleicht liegt es auch daran, dass die Playstation keine korrekte Angabe angibt.

PeterKremsner  10.03.2020, 08:30
@Rangansa108

Die Playstation selbst misst die Verbindungsgeschwindigkeit zum nächsten Playstationnetwork Server. Die ist ziemlich sicher kleiner als die lokale Lan Geschwindigkeit und kann natürlich auch kleiner als die Geschwindigkeit zu anderen Servern im Internet sein.

welchenstandart hat das kabel denn? cat5 cat6 cat7?

Rangansa108
Fragesteller

cat 5e

FranzFranz12435  10.03.2020, 08:02
@Rangansa108

joa

bei mir kommen auch 900 mbit raus aber bei steam kommen nur 70 oder so an

du hast ja auch andere geräte im haus