Geschirrspülmaschine fängt an abzupumpen, obwohl sie ausgeschaltet ist

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo elfie1411

Mit größter Wahrscheinlichkeit befindet sich in der Bodenwanne Wasser und es hat der Schwimmerschalter geschaltet. Die Bodenwanne befindet sich unterhalb des Spülers und ist von vorne zugänglich. ACHTUNG: Gerät vom Stromnetz trennen (Stecker ziehen), Sockelblende entfernen, Wasser aus der Bodenwanne mit Putzlappen oder Handtuch entfernen. Probelauf durchführen.

Wenn der Heizkörper verkalkt ist dann fehlt entweder Salz oder die Enthärtungsanlage ist nicht richtig eingestellt.

Liebe Grüße HobbyTfz

elfie1411
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Genau das war das Problem. Wieder was dazu gelernt.

Immer wenn du unten Wasser einlaufen lässt, beginnt die Pumpe zu pumpen, das ist auch so, wenn du Salz nachfüllst. Mit Essig solltest du nicht arbeiten, das schadet der Maschine. Nimm einen Maschineneiniger oder Zitronensäure und lass die Maschine einmal durchlaufen.

elfie1411
Fragesteller

Das Problem ist, sie hört ja nicht mehr auf zu pumpen und ich kann sie ein- oder ausschalten, es tut sich nichts mehr. Ich kann kein Programm wählen. Das ist mir sehr supspekt. Bis gestern lief sie noch ohne Problem. Einen Maschinenreiniger hatte ich benutzt und das Programm durchlaufen lassen. Bis dahin war noch alles gut. :-(

elfie1411
Fragesteller

Auch Dir Danke für Deinen Tip. Ich habe jetzt die Maschine wieder in Gang und sie läuft gerade durch mit einem Maschinenreiniger. Werde ich in Zukunft beherzen. :-)