Geschirrspüler schlieren auf Teller usw?

2 Antworten

Könnte auch an der Qualität des Klarspülers liegen, ich würde einfach mal die Marke wechseln.

LA

Hallo Heisenberg722

Der Klarspüler verringert die Oberflächenspannung des Wassers, damit es gut vom Geschirr ablaufen kann.

Ist die Dosierung zu gering, dann entstehen Tropfen die dann beim Trocknen Flecken hinterlassen.

Ist die Dosierung zu hoch, entstehen Schlieren.

Die Verstellung der Dosierung sollte immer nur um einen Schritt erfolgen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Heisenberg722
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort 🙂

Tatsächlich war mir das auch bewusst und so ist jetzt aktuell die Einstellung beim Klarspüler auf ,,2“.

Mein restliches Geschirr zumeist Plastikdosen haben tatsächlich Flecken hingegen die Teller schlieren, das lässt mir keine Ruhe

HobbyTfz  10.12.2023, 16:58
@Heisenberg722

Plastik ist ein eigenes Kapitel. Das Geschirr wird durch die Wärme des Geschirrs getrocknet. Plastik speichert keine Wärme