Geschirrspüler Samsung DW-FN 320 T zeugt LE an, kein Schlauch abgeknickt oder eteas verstoppft, was kann ich tun ohne Techniker zu bestellen?

3 Antworten

Nur zur information

wenn du bei samsung techniker bestellen solltest wirst du zur opeatec gmbh weitergeleitet. Sie dir erst die google rezensionen an die sind ganz schlecht. Bei mir sollte der Kühlschrank repariert werden und habe 2 mal termine bekommen und einmal wegen krankheit und einmal wegen feierabend wurden die termine abgesagt. Einen neuen termşn bekommt man auch erst nach 2 monaten wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo GERTHER

LE bedeutet Ablauffehler

Überprüfe   den  Ablaufschlauch auf  Knickstellen.  Wenn  der Ablaufschlauch  bei  der Spüle,  wo  auch immer,  fix  angeschlossen ist,  abschrauben  und  Anschluss auf  Frei  sein kontrollieren.  Schlauch  in  einen Eimer  hängen,  Spülmaschine  mit  Wasser auf  Ablauf  schalten, dann  müsste  Wasser in  einem  Schwall in  den  Eimer kommen.  Beim  Starten eines  Programmes  wird  am Anfang  30 - 60  Sekunden  abgepumpt  dann  sofort Programm  abbrechen,  sonst  könnte wieder  Wasser  in die  Maschine  laufen.

 Es  könnte auch  sein  dass ein  Fremdkörper  die  Laugenpumpe blockiert.  Die  Laugenpumpe befindet  sich  unter dem  Sieb  und ist  meistens  entweder  über  Schrauben oder  einen   Metallbügel zugänglich.  Eine  weitere Möglichkeit  ist  dass ein  Fremdkörper  im   Rückschlagventil steckt.  Das  Rückschlagventil ist  nach  oder im  Bereich  der  Laugenpumpe.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Hatte das selbe Problem. Wasser war vorher ausgetreten. Haben die Maschine leer gemacht, auf einem Handtuch auf die vorderfront gelegt, Bodendeckel aufgemacht, Achtung dort ist ein sensor drin mit Kabel. Den Sensor aus dem Deckel ausstöpseln. Im Bodendeckel selber ist ein kreisförmiges Plastikteil, das man vorsichtig vom Deckel lösen kann. Unter dem kreisförmigen Plastikteil findet man einen Styroporteller. Bei uns hat es geholfen, alle Teile zu demontieren und zu reinigen. Danach funktionierte die Spülmaschine wieder einwandfrei.