Haben Zulaufschläuche mit Aquastop unterschiedliche Anschlüsse?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt 2 Varianten die sich 'Aquastop' nennen.

Das eine ist ein Art Ventil, dass einfach - auch nachträglich - zwischen Schlauch und Wasserhahn geschraubt wird. Nennt man besser 'Schlauchplatzsicherung'. Dahinter kannst Du auch einen Gartenschlauch anschließen. Platzt der Schlauch, schließt das Ventil durch den entstehenden Druckstoß.

Das andere Prinzip benutzt einen Doppelschlauch samt elektrischer Leitung.
Hier hat man innen den Druckschlauch für den Wasserzulauf, außen herum ein Wellrohr, in dem auch eine elektrische Leitung liegt.
Am Ende des Schlauches hast Du ein elektrisches betätigtes Ventil, dass dann direkt auf den Hahn geschraubt wird.
Hier kann man dann nicht sicher  'verlängern', sondern die Elektrofachkraft muss den alten Schlauch abnehmen und den neuen längeren direkt an der Maschine anschließen.
Das Prinzip dabei:
* Da das Ventil direkt am Hahn ist, steht kein Schlauch dauerhaft unter Druck. 
* Platzt der Schlauch hinter dem Ventil, dann läuft das Wasser im Wellrohr in die Maschine und löst dort einen 'Notstop' aus, der das Ventil am Wasserzulauf schließt.

Natürlich kann man mit den passenden Stücken zwischen dem Aquastop-Schlauch und dem Ventil verlängern, aber dort greift die Sicherung natürlich nicht mehr. ...

Welches Prinzip benutzt den die IKEA WaMa ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AnReRa
14.11.2016, 12:20

Ich vergaß:

Es gibt auch die 'Zwischenlösung'.
Das ist zwar ein Doppelschlauch, allerdings schließt das Ventil am Schlaucheingang rein mechanisch,wenn Wasser aus dem Innenschlauch in das Außenrohr tropft ...

0
Kommentar von elbino
14.11.2016, 13:07

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort. :) Wir bekommen die Küche erst in einem Monat geliefert, von daher bin ich nicht sicher, wie das Konstrukt aussieht. Ich würde den Zulaufschlauch gerne nicht verlängern, sondern am liebsten einfach komplett durch einen längeren ersetzen (beim Ablaufschlauch wird das wohl nicht gehen, weil der ja fest am Gerät hängt). 

Laut Electrolux ist das hier der originale Schlauch: http://ersatzteile.electrolux.de/product/1523396206/Aqua-Control-Zulaufschlauch+f%C3%BCr+Geschirrsp%C3%BCler

Der ist natürlich unfassbar überteuert und sieht für mich erst mal nicht anders aus als andere Zulaufschläuche.

0

Das Zeug is normal Standardware ausm Baumarkt, einfach mit dem vorhandenen hin gehen und passenden kaufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von elbino
14.11.2016, 13:08

Vielen Dank. Werd ich wohl so auch machen, falls sich nicht noch vor dem Aufbau der Küche eine Lösung finden sollte, um es gleich richtig zu machen.

0

Hallo elbino

Einen Wasserzulaufschlauch mit Wasserstoppventil kann man mit einem Metallgewebeschlauch und mit einem Doppelnippel aus Metall verlängern ohne die Sicherheit zu gefährden. Wichtig ist nur dass das Wasserstoppventil in der richtigen Lage fixiert wird. Entweder senkrecht oder das Kästchen noch oben gerichtet. Auch darf der Schlauch nach dem Kästchen nicht höher verlegt werden als das Kästchen fixiert ist.

 

Den Ablaufschlauch kann man mit einem Verbindungsrohr und Schlauchklemmen verlängern (Bild)

 

Gruß HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?