Haben Zulaufschläuche mit Aquastop unterschiedliche Anschlüsse?

2 Antworten

Das Zeug is normal Standardware ausm Baumarkt, einfach mit dem vorhandenen hin gehen und passenden kaufen.

elbino
Fragesteller

Vielen Dank. Werd ich wohl so auch machen, falls sich nicht noch vor dem Aufbau der Küche eine Lösung finden sollte, um es gleich richtig zu machen.

Dog79  14.11.2016, 13:20
@elbino

Ablauf kann auch einfach ausgetauscht werden, die sind in der Regel nur mit einer Schelle an der Pumpe befestigt.

Es gibt 2 Varianten die sich 'Aquastop' nennen.

Das eine ist ein Art Ventil, dass einfach - auch nachträglich - zwischen Schlauch und Wasserhahn geschraubt wird. Nennt man besser 'Schlauchplatzsicherung'. Dahinter kannst Du auch einen Gartenschlauch anschließen. Platzt der Schlauch, schließt das Ventil durch den entstehenden Druckstoß.

Das andere Prinzip benutzt einen Doppelschlauch samt elektrischer Leitung.
Hier hat man innen den Druckschlauch für den Wasserzulauf, außen herum ein Wellrohr, in dem auch eine elektrische Leitung liegt.
Am Ende des Schlauches hast Du ein elektrisches betätigtes Ventil, dass dann direkt auf den Hahn geschraubt wird.
Hier kann man dann nicht sicher  'verlängern', sondern die Elektrofachkraft muss den alten Schlauch abnehmen und den neuen längeren direkt an der Maschine anschließen.
Das Prinzip dabei:
* Da das Ventil direkt am Hahn ist, steht kein Schlauch dauerhaft unter Druck.
* Platzt der Schlauch hinter dem Ventil, dann läuft das Wasser im Wellrohr in die Maschine und löst dort einen 'Notstop' aus, der das Ventil am Wasserzulauf schließt.

Natürlich kann man mit den passenden Stücken zwischen dem Aquastop-Schlauch und dem Ventil verlängern, aber dort greift die Sicherung natürlich nicht mehr. ...

Welches Prinzip benutzt den die IKEA WaMa ?

AnReRa  14.11.2016, 12:20

Ich vergaß:

Es gibt auch die 'Zwischenlösung'.
Das ist zwar ein Doppelschlauch, allerdings schließt das Ventil am Schlaucheingang rein mechanisch,wenn Wasser aus dem Innenschlauch in das Außenrohr tropft ...

elbino
Fragesteller

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort. :) Wir bekommen die Küche erst in einem Monat geliefert, von daher bin ich nicht sicher, wie das Konstrukt aussieht. Ich würde den Zulaufschlauch gerne nicht verlängern, sondern am liebsten einfach komplett durch einen längeren ersetzen (beim Ablaufschlauch wird das wohl nicht gehen, weil der ja fest am Gerät hängt).

Laut Electrolux ist das hier der originale Schlauch: http://ersatzteile.electrolux.de/product/1523396206/Aqua-Control-Zulaufschlauch+f%C3%BCr+Geschirrsp%C3%BCler

Der ist natürlich unfassbar überteuert und sieht für mich erst mal nicht anders aus als andere Zulaufschläuche.

AnReRa  14.11.2016, 13:30
@elbino

Wenn ich das richtig sehe, ist das die erwähnte 'Zwischenlösung'.
Also kein einfacher 'Gartenschlauch' sondern eben ein Doppelschlauch. Den bekommst Du garantiert nicht für 2.50 EUR / m

Mal ganz vorsichtig empfohlen:

http://www.ebay.de/itm/like/222177554691

Aber Du musst Dir halt darüber klar sein, dass dieser Schlauch zwischen Dir und einem evtl. Wasserschaden steht.
Wenn die Maschine im Keller steht mag das egal sein, aber wenn die Maschine die Wohnung unter Wasser setzt - und Du nicht jedesmal wenn Du den Hahn aufdrehst neben der Maschine stehen willst - sieht das anders aus.
Ich spreche da aus Erfahrung. War zwar nicht unsere WaMa sondern die eines Mieters, aber trotzdem lief da über mehrere Stunden Wasser aus dem geplatzten Schlauch bis es der Mieter 2 Stockwerke darunter merkte !

Beim Ablaufschlauch sehe ich effektiv keine Problem den mit einem 0185 Schlauch aus dem Baumarkt zu verlängern.
Das ist ja - im Gegensatz zum Zulauf - kein Wasserdruck drauf.
Also kann es überhaupt nur lecken wenn die Maschine abpumpt und selbst dann ist die Wassermenge die auslaufen kann begrenzt .