Warum spült meine Geschirrspülmaschine nicht mehr richtig (IKEA LAGAN)?

Wasser im Filter - (Küche, IKEA, Geschirrspüler)

3 Antworten

Klingt danach, als würde das Wasser nicht mehr aufgeheizt werden. Ist direkt nach Programmende (oder mittendrin) das Geschirr heiß?

trshhhy
Fragesteller

Werde ich heut Abend direkt testen. Danke!

Hallo trshhhy

Kontrolliere  ob  sich die   Sprüharme leicht  von  Hand drehen  lassen  und ob   die  Düsen  alle sauber  sind.  Wenn  du die   Sprüharme  in eine  bestimmte  Richtung  drehst  (z.B.  senkrecht zur  Tür)  und das  Programm  startest  und  nach ca.  2  Minuten  die Maschine   ausschaltest und  die  Türe öffnest   siehst   du   ob  sich  die Stellung   der   Sprüharme  verändert hat.

Hat  sich  die  Stellung der  Sprüharme  nicht  verändert  und steht  zu  wenig Wasser  in  der   Maschine, dann muss  man  den Wasserzulauf  überprüfen.  In  der   Verschraubung des  Schlauches,  die  am   Wasserhahn befestigt  ist,  befindet sich   ein   Schmutzsieb. Stelle  einen  Eimer unter  den  Wasserhahn und  kontrolliere  ob   das  Wasser mit  genügend  Druck  rausläuft.

Hat  sich  die  Stellung der  Sprüharme  nicht  verändert  und steht  aber  Wasser in  der  Maschine dann entwickelt  die  Umwälzpumpe zu  wenig  Druckweil:

Das  Sieb  im  Sammeltopf   verstopft  ist

Die  Verbindung zwischen  Sammeltopf  und  Umwälzpumpe verstopft ist

Das  Kanallaufrad in  der  Umwälzpumpeverstopft ist

Hat sich die Stellung derSprüharme verändert dann ist der Verbindungschlauch zum Heizungsdruckwächteroder der Anschluss des Heizungsdruckwächters verstopft. DerHeizungsdruckwächter ist entweder direkt an der Umwälzpumpe angeflanscht odermit einem ca. kleinfingerdicken Schlauch mit der Umwälzpumpe verbunden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
trshhhy
Fragesteller

Werde ich heut Abend direkt testen. Danke!

trshhhy
Fragesteller

Die Sprüharme haben sich bewegt und genügend Wasser war auch drin. Leider kalt. Da scheint etwas am Heizelement futsch zu sein.

Klingt nich gut... da kannst du nicht viel machen außer gegen neues Gerät ersetzen. Hast du Garantie drauf?`! Oder is die schon abgelaufen?

trshhhy
Fragesteller

Die Garantie ist leider abgelaufen.

AntiControlle  14.02.2017, 20:41
@trshhhy

Was ein Mist... :/ musst aufjedenfall ne neue Kaufen.. hat ja sonst kein wert