Geschirrspüler (Ikea Renlig DW60) heizt nur fallweise?

noch ein paar fotos

1 Antwort

Hallo

 Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob   das  Wasser  mit  genügend  Druck  rausläuft. Ein 10 Liter-Eimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein.

Ist das in Ordnung? Wenn nicht könnte es am Wasserdruck liegen. Dann könnte es vorkommen dass in dem Moment wo der Spüler das Wasser holt und zugleich im Haus ein Wasserhahn geöffnet wird der Druck absinkt und in diesem Moment zu wenig Wasser einläuft.

Wenn der Verbindungschlauch zum Heizungsdruckwächter oder der Anschluss des Heizungsdruckwächters verstopft ist, kann es auch sein dass er nicht richtig schaltet. Der Heizungsdruckwächter ist entweder direkt an der Umwälzpumpe angeflanscht oder mit einem ca. kleinfingerdicken Schlauch mit der Umwälzpumpe verbunden. In diesem Fall würde aber das Geschirr am Ende des Programmes kalt sein.

Von den 2 Schaltern auf Bild 3 könnte einer der Heizungsdruckwächter sein, man sieht nur leider den Schlauchanschluss nicht

 Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
andi3157
Fragesteller

Hab nun die Schlauchanschlüsse der Schalter von Bild 3 geprüft. Der vordere (durchsichtige) Schlauch geht zum vorderen Schalter (mit drei Steckern) und der hintere (graue) Schlauch geht zum hinteren Schalter (zwei Stecker).

Hab die Schläuche bei der Pumpe abgezogen und mit einem Dtaht ins Pumpengehäuse gestochert. Seither geht die Heizung etwas besser. Allerdings wird noch nicht die volle Temperatur erreicht.

Grüsse, Andreas

HobbyTfz  24.03.2024, 19:16
@andi3157

Blase auch die Schalter durch und kontrolliere ob nicht die Schlauchanschlüsse der Schalter verschmutzt sind