Geschirrspüler (Electrolux, Model ESI 664) pumpt Wasser nach Spülgang nicht ab! Das Flächensieb wurde schon gereinigt! Ist die Pumpe kaputt?

5 Antworten

Hallo Chariottsu

Überprüfe  den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch bei der Spüle, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Spülmaschine mit Wasser aufAblauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen. BeimStarten eines Programmes wird am Anfang 30 - 60 Sekunden abgepumpt dann sofortProgramm abbrechen, sonst könnte wieder Wasser in die Maschine laufen.

Es könnte auch sein dass einFremdkörper die Laugenpumpe blockiert. Die Laugenpumpe befindet sich unter demSieb und ist meistens entweder über Schrauben oder einen Metallbügelzugänglich. Eine weitere Möglichkeit ist dass ein Fremdkörper imRückschlagventil steckt. Das Rückschlagventil ist nach oder im Bereich derLaugenpumpe.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

zu ungenauen Angaben deinerseits, sogar was deine eigenen Antworten betrifft.

Was bedeutet denn bei Dir, pumpt nach Spülgang nicht ab?
Und vor allem, wieso kommst du nicht von selbst auf die Idee, diesen Abpumpvorgang mal von Hand einzuleiten?

Dann sähest du, ob überhaupt nicht gepumpt wird, oder nur im normalen Programm aus irgendeinem noch zu findenen Grund nicht pumpt.

Wenn du schon vernünftig nachgeschaut hättest, wäre eh kein Wasser mehr in der Maschine.
Kenne deine nicht, weiß also nicht ob deine eine separate Pumpe alleine fürs abpumpen hat. Meine hat keine separate Pumpe, bei meiner Spülmaschine läuft die Pumpe nur anders rum beim abpumpen.

Bei mir ist also eine Kombipumpe drin, die zwei Sorten Lamellen hat. Bei Rechtsdrehung wird Wasser durch die Sprüharme usw gepumpt. Bei Linksdrehung wird Wasser abgepumpt.

Und bei meiner waren natürlich mal nach den Regeln der sogenannten geplanten Obsoleszens genau die Plastiklamellen für den Abpumpvorgang abgerissen. Hätte also eine neue Pumpe kaufen müssen.

Aber ich habe solcherlei Geldmacherei nicht mitgemacht, ich habe die Pumpe ausgebaut, zerlegt und inspiziert. Dann Metall-Lamellen eingebaut und seit langer Zeit funktioniert meine Spülmaschine wie sie soll.

Okay, ich habe gewisse Kenntnisse und Fähigkeiten, deswegen gelang mir solcherlei.

Also beschreibe mal genauer deine Pumpe. Wenn es eine separate ist, die nichts anderes macht außer abpumpen, dann schau mal in die Pumpe rein, dort wo die Pumpenschaufeln sind. Eventuell klemmt dort etwas und verhindert das drehen der Lamellen, oder die Lamellen sind abgerissen, weil meistens aus Plastik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
Zobel  14.06.2015, 09:49

"Eventuell klemmt dort etwas und verhindert das drehen der Lamellen"
...das war bei mir mal der Grund, ist ein kleines Platikteil irgendwie durch das Gitter gekommen und hat die Schaufeln verklemmt

Chariottsu
Fragesteller

Danke erstmal fuer deine ausfuehliche Antwort. Also, nachdem der Spuelgang beendet wurde und ich die Maschine oeffne, befindet sich Wasser in der Bodenwanne. Habe ich erstmal abfeschoepft und auf verstopfungen ueberprueft. Nix zu finden. Dann habe ich den Ablaufschlauch vom siphon getrennt und in einen eimer gehalten. Kurzpuelprogramm gestartet und Wasser kam raus..Also schon mal keine verstopfung im schlauch?!

So funktioniert die Spuelmaschine ja einwandfrei, Geschirr wird sauber usw. ABER ich kann ja schlecht das Wasser jedesmal abschoepfen oder gar in der Bodenwanne belassen - mueffelt ja auch dann nach ner zeit nach faulen eiern..

Habe leider null plan von Spuelmaschinen..

wenn nichts hilft-dann hilft nur der Kundendienst der Fa.Elektrolux! Im Telefonbuch "Das Örtliche" nachsehen-ansonsten bei Elektrolux im Internet nachlesen-wo der nächste KD ist.....

Kann sein, aber vielleicht ist auch nur der Abflussschlauch abgeknickt. Guck mal nach.

Chariottsu
Fragesteller

nee schon nachgesehen