Geschichtskarikatur Hilfe bei Interpretation?

Die Welt, 14.08.1961 Karikatur - (Geschichte, Interpretation, Mauerbau)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hilft es dir, wenn du weißt, dass die Quadriga auf dem Tor in Richtung Stadt, als in die Stadt reinfährt und der Tiergarten (Westberlin) in ihrem Rücken liegt.

Ulbricht, auf dem Tor sitzend, blickt also, die Grenze im Rücken, in Richtung Osten.

PS: Es gibt ein nicht totzukriegendes Gerücht, dass die Quadriga ursprünglich in die andere Richtung schaute. Das ist aber wissenschaftlich widerlegt und nichts anders als ein Gerücht.

PeVau  02.06.2017, 11:31

Danke für den Stern!

Brandenburger Tor -> Berlin -> gespaltene stadt.

Durchgänge vergittert -> mauer aber man kann trotzdem durchgucken -> neid

Waffe -> russische Kalaschnikow -> Russische einschüchterung (?)

Waffenmündung in richtung West-Deutschland (Ausrichtung der Quadriga) -> Bedrohung der BRD / "schutz" der DDR

Person auf dem Brandenburger Tor -> vermutlich walter ulbricht (bis 1971 wichtigster ddr politiker (vorsitzender der SED) -> Russische uniform als zeichen des russischen einflusses

PeVau  22.04.2017, 13:44

Die "russische Uniform" ist eine Uniform der DDR-Kampfgruppen und mitnichten russisch. Kampfgruppen waren am 13. August 1961 maßgeblich an der Sicherung der Staatsgrenze der DDR beteiligt. Es gibt auch ein bekanntes Foto, das Angehörige der Kampfgruppen bei der Sicherung des Brandenburger Tores zeigt.

Obsivious  22.04.2017, 13:48
@PeVau

Tut mir leid o.o

Sie wirkte auf mich midestens russisch inspiriert...

PeVau  22.04.2017, 13:51
@Obsivious

Das muss dir nicht leid tun, im Gegenteil, jetzt weißt du wieder etwas mehr. :-)