Geschichts Test?

1 Antwort

Hallo phenolph!

Das kommt darauf an, ob damit z.B. gemeint ist, dass digital Informationen zu Ausstellungsstücken in einer Gedenkstätte in digital generierten Fremdsprachen über einen Audio-Guide den Besucher*innen zur Verfügung stellt per Scan eines QR-Codes, oder ob du Inhalte im WWW meinst. Das World Wide Web stellt die Informationen zentral zur Verfügung.

LG

gufrastella

phenolph
Fragesteller

Man sollte erläutern welche Vorteile und Nachteile es hat

gufrastella  02.02.2024, 19:02
@phenolph

Beides hat Vor- und Nachteile, die zentralen und die dezentralen Formen der Erinnerungskultur. Die Form (digital oder analog spielt dann insofern eine Rolle, als sie besonders gut geeignet ist, möglichst viele Menschen zu erreichen und ihnen die Inhalte nahezubringen. Stolpersteine z.B. sind unmittelbar, sinnlich, überraschend , das Erlebnis bleibt im Gedächtnis und kann dazu anregen, sich mit der Thematik weiter zu beschäftigen.

Wichtige Infos digital gut aufbereitet als hörbarer Text sind nützlich, um die Bilder in einer Ausstellung an einem dezentralen historischen Ort zu begleiten.