Haben Lehrer Lieblingsschüler und solche die ihnen in Erinnerung bleiben?

10 Antworten

Normalerweise sollten Lehrer keine Lieblingsschüler haben, da alle gleich behandelt werden sollen. Es gibt jedoch Lehrer, die einige Schüler ein wenig lieber mögen, weil sie mit ihnen auf derselben Wellenlänge sind. Sicher gibt es auch Schüler, die den Lehrern in Erinnerung bleiben, wenn sie beispielsweise besonders nett sind oder extrem frech oder wenn sie etwas angestellt haben. Ich hatte damals beispielsweise in meiner Klasse eine Schülerin, die puren Essig getrunken hat, weil sie sich besonders mutig vorkommen wollte. Diese Situation hat Aufmerksamkeit erregt. Daher ist diese Schülerin noch heute bei meiner damaligen Französischlehrerin in Erinnerung geblieben, eben weil das eine Situation war, in der sie etwas getan hat, was sich sonst niemand traute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
elpan  01.04.2022, 23:54

Bullshit. Du magst doch sicherlich auch manche Menschen lieber als andere. Lehrer sind auch nur Menschen und haben selbstverständlich preferierte Schüler*innen. Die Kunst des Lehrerseins ist jedoch niemanden anders zu behandeln, weil man jemanden lieber und eben nicht lieber hat und trotzdem fakr zu benoten

Jap. Ich war einer zb.

Ich habe nach meiner Schulzeit immer mal wieder Die Lehrer im Unterricht besucht und haben uns ausgetauscht über das Leben/Probleme usw. Gelegentlich wurde sogar der Unterricht pausiert um gemeinsam eine zu Rauchen und in Ruhe zu quatschen.

Ja das haben sie,einige stecken einen in Schubladen also pass auf wie du dich verhältst.Außerdem hat jeder Menschen die er mag und die er nicht mag.

War/bin selber Lehrer und hab Schüler die ich besondes mag aber nicht bevorzuge. Oft sind es gerade die etwas schwierigeren Schüler und bei denen investiere ich aber schon mal etwas mehr Zeit. Unterricht orientiert sich nach dem schwächsten Glied.

Lehrer sind halt auch nur Menschen.

In Erinnerung bleiben natürlich die besonderen Schüler und die, in die ich mehr investieren musste.

Ellymeme
Fragesteller

Inwiefern mehr investieren wenn man fragen darf ?

verreisterNutzer  15.02.2020, 21:24
@Ellymeme

Das man bei schwierigeren Schülern z.B. mehr Zeit braucht um einen bestimmten Stoff zu vermitteln oder jemand bestimmte Fertigkeiten schlechter lernt.

Ja na klar.

Habe mit meinem Sportlehrer immer noch Kontakt. Sehe ihn fast jeden Sonntag in der Gottesmesse und manchmal bei der Sitzung unserer Partei.

Auch spielen wir beide Tennis im selben Verein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mein Abitur mit 1.8 bestanden.