Geschichten schreiben klappt nicht mehr?

2 Antworten

Von Experte Eortner bestätigt

Du könntest kurz abstand zu deinem Projekt gewinnen und an was anderen arbeiten. Vielleicht an einer Kurzgeschichte innerhalb deiner Welt. Oder an inneren Monologen von deinen Charakteren.

Erstmal nur zu Plotten ist nicht schlimm, du brauchst den Plot ja immerhin um weiter zu kommen. Vielleicht stimmt aber was mit der Szene nicht, die als nächstes schrieben müsstest. Vielleicht fällt es dir schwer zu schreiben, weil die Handlungsmotivationen aufgehört haben sinn zu ergeben oder die Charaktere gerade ihr Zeil aus den Augen verloren haben.

Du kannst auch erstmal ein Stückchen überspringen und woanderst weiter schreiben.

Lass dich halt abschweifen und schreibe das, was dir gerade in den Sinn kommt. Vielleicht brauchst du das ja gerade um ein Paar Wörter los zu werden. Schreibe einfach das, was dir gerade spaß macht.

Solche Phasen sind völlig normal. Vielleicht musst du dich gerade einfach um einen anderen Aspekt in deinem Leben kümmern, damit du dich wieder aufs schreiben Fokussieren kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe in meiner Freizeit gerne

An für sich ist das nichts schlimmes der Plot ist sehr wichtig für deine Story. Ich hab dann auch oft das Problem dass ich einfach ne Schreibblockade hab.

Mir hilft es wenn ich an einem anderen Projekt arbeite, das kann eine Kurzgeschichte sein, eine kleine Fanfic oder ein kurzes pre- oder sequel für deine Geschichte. Nach einiger Zeit wird sich die Blockade für deine aktuelle Geschichte auch wieder lösen und alles geht wieder seinen gewohnten Gang.