Geschichten per Hand oder am PC schreiben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich am PC wohl fühlst, dann mache es doch ruhig da weiter :) Ich habe früher viel per Hand geschrieben, bis ich herausgefunden habe, dass ich mit Tippen meinen Gedanken schneller folgen kann und meine Rechtschreibung um Längen besser ist, als auf dem Blatt Papier.

Allerdings bin ich vom Papier nie ganz weggekommen. Für meine Überarbeitungen muss ich es ausdrucken und so nochmal drüber gehen, denn viele Fehler sehe ich auf dem Bildschirm dann doch nicht – eben, weil es da so schnell geht. Außerdem lasse ich mir dann mehr Zeit zum Nachdenken, was Formulierungen angeht.

Probiere doch einfach mal aus, wie es bei dir am besten geht. Vielleicht schreibt es sich für dich ja sogar per Hand besser, eben weil du mehr Zeit zum Nachdenken während des Schreibens hast. Man kann es dann auch gleich überarbeiten, wenn man es dann letztlich auf den Rechner überträgt – denn das wird irgendwann kommen, wenn du es irgendwen lesen lassen willst ;)

funnyKaty
Fragesteller

Vielen, lieben Dank ich werde deinen Rat sofort befolgen! Alle Antworten hier waren übrigens sehr gut aber diese hier war für mich die beste! Ich hoffe ihr anderen seid nicht sauer denn wie gesagt: Eure Antworten sind auch alle gut! Doch den Stern bekommst du MiJuMaHe :-) Natürlich sobald es geht ;-) Vielen Dank nochmal, deine Enclaire01

Wenn Du dein Buch einem Verlag zur Veröffentlichung anbieten möchtest, wäre es schon empfehlenswert, einen ordentlich lesbaren Ausdruck anstelle eines handschriftlichen Manuskriptes einreichen zu können. Wobei das nun kein Seitenhieb auf Deine Handschrift sein soll. Aber ein gut getippter Text erleichtert das Lesen ungemein.

funnyKaty
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!!

Auch wenn die Frage schon sehr alt ist, würde ich gerne etwas dazusenfen: Ich schreibe meine Geschichten grundsätzlich mit der Hand. Nicht, das meine Handschrift so superdupergenial wäre (immerhin kann man sie lesen :-p), nein, das Verfahren mache ich aus vollkommen anderen Gründen. Ich habe für mich festgestellt:

  • Schreiben mit der Hand bietet eine Entschleunigung in der Hektik.
  • Durch die Entschleunigung kommen mir teilweise bessere Ideen.
  • Durch das langsamere Vorankommen fallen mir Begriffe ein, die ich beim schnellen Schreiben erstmal nicht so wirklich auf dem Schirm hatte. Merkt man teilweise auch beim Sprechen. Dort fließt aus dem Munde, was einem spontan einfällt. Beim Schreiben kann unsere "Wortsuchmaschine" den Fundus unseres Wortschatzes durchsuchen und etwas Passenderes finden.
  • Da ich vom Schreiben meiner Geschichten eh nicht leben kann, kann ich mir auch die Zeit nehmen.

Davon aber abgesehen bin ich sowieso sehr merkwürdig drauf und schreibe erst mit Hand, dann überarbeite ich und schreibe mit mechanischen Schreibmaschinen weiter (insgesamt 4 x) um im Anschluss den Text in den Rechner zu sprechen (ja, Naturally Dragon Speaker ist mittlerweile so gut geworden, dass das Programm sehr gut lernt und sich dem Wortumfang als auch der Sprechart des Diktierenden anpasst)

Woher ich das weiß:Hobby

Am PC weiterschreiben. Das ist leserlicher, kann besser veröffentlicht werden und du kannst Fehler schnell und unkompliziert verbessern.

funnyKaty
Fragesteller

Ja das stimmt :-)

logischerweise am pc, dort kannst du rechtschreibfehler problemlos korigieren, schrift veraendern, schriftgroeße usw. saetze evtl an passendere stellen einsetzen uvm.

am pc zu schreiben hat nur vorteile.

funnyKaty
Fragesteller

Daumen hoch von mir dass du alle Vorteile in einem Satz unterbringen konntest :-)