(Geschichte) Was ist der Unterschied zwischen einer Quelle und einem Verfassertext?

1 Antwort

Quellen sind Texte oder Gegenstände, die uns aus der Vergangenheit überliefert sind. Das kann eine Urkunde oder ein Brief sein oder etwas, das Archäologen ausgraben.

Ein Verfassertetxt ist ein Darstellungstext, der sich etwa mit der Quelle beschäftigt. Hier wird von einem Verfasser über eine Quelle oder einen historischen Sachverhalt geschrieben.