Geschichte selbst lernen, empfehlenswerte Bücher, Seiten,... zum Selbststudium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Um mich kurz zu fassen: Ich habe erst jetzt, nachdem ich mit der Schule fertig bin, erkannt, dass Geschichte ziemlich interessant ist

Besser man kommt spät als nie zu dieser richtigen Erkenntnis! 😊

und möchte mich jetzt selbst ein wenig einlesen und mehr darüber lernen, da ich mich leider nicht mehr an viel aus der Schule erinnern kann.

"Ein wenig einlesen"? Das könnte eine Lebensaufgabe werden. 😁

Wo sollte man zuerst anfangen

Mein Rat: der biographische Zugang ist der leichteste und eigentlich immer sehr interessant.

und was wären die besten Quellen eurer Meinung nach?

Ohne das Wort "Quellen" genau zu nehmen: das Buch (auch als Ebook) ist in jedem Falle allen anderen Medien vorzuziehen!

Sollte ich chronologisch vorgehen oder eher kreuz und quer je nachdem was mich am ehesten interessiert?

Ja, das wäre sinnvoll - damit du die Lust an Geschichte nicht verlierst. Du willst ja lernen und zugleich auch Vergnügen empfinden, was völlig legitim ist.

Würde zwar den Fokus am Anfang eher auf Europa und Deutschland legen wollen, allerdings würde mich auch brennend interessieren, was in Asien oder so zu den Zeiten passiert ist, da ich in der Schule leider nie etwas darüber gelernt habe.

Ich bin kein Asienexperte, aber für die europäische Geschichte kann ich aushelfen. Hier meine Empfehlungen:

Reicht das für den Anfang? Wenn du zu speziellen Personen oder historischen Themen Literatur suchst, lass' es mich wissen! 😊

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
cutexgirlx
Fragesteller

vielen Dank für die vielen Empfehlungen! Werde ich mir auf jeden Fall alle mal anschauen :)

Natürlich kreuz und quer! Man bleibt dann automatisch dort hängen, wo es interessant wird. Gehst du chronologisch vor, dann artet dein Interesse schnell in Arbeit aus und wenn es langweilig oder gar zu einer Pflicht wird, verlierst du schnell das Interesse.

Wenn du mit einem Roman beginnen willst, der zwar weder in Asien noch in Europa spielt, kann ich dir versprechen, dass du viel über Geschichte lernen wirst. Das Buch stammt von mir und ich habe mich an den tatsächlichen Ereignissen orientiert.

Du findest es auf Wattpad unter dem Titel: Wie der große Geist den Indianern das Pferd schenkte

Eigentlich sagt der Titel ja schon aus, um was es geht. Aber es zeigt auch das Leben der Indianer vor der Ankunft der Europäer. Wenn es dich interessiert, kannst du ja mal rein schauen.

cutexgirlx
Fragesteller

Oh danke schön für die Antwort :) Ja sicher werde ich mal vorbeischauen, allerdings konnte ich das Buch gar nicht auf Wattpad finden, weiß leider nicht wieso... könntest du mir vllt deinen Benutzernamen geben? Vielleicht finde ich dich dann :)

Eines meiner liebsten Bücher zu diesem Thema ist „Eine kurze Weltgeschichte für junge Leser“ von Sir Ernst Gombrich. Sicher ist es sinnvoll auch gezielt Bücher über die Epochen zu lesen, die dich interessieren, aber die Kurze Weltgeschichte von Gombrich ist wirklich ein großartiger Einstieg. Insbesondere weil sie, anders als viele andere Werke in denen es um „Welt“Geschichte geht, nicht ausschließlich Europäische Geschichte behandelt. Es ist außerdem sehr zugänglich und verständlich geschrieben und voller großartiger Fakten. Den neueren Dauerbrenner „Eine kurze Geschichte der Menschheit“ finde ich persönlich völlig überbewertet - aber das nur so am Rande.

Wenn du also das ein oder andere „generische“ Werk gelesen hast folgst du am besten einfach deinem Bauchgefühl. An welchen Stellen bist du hängen geblieben? Was hat dich neugierig gemacht? Worüber willst du mehr wissen? Suche dir dann entsprechende Bücher heraus und lies was dich interessiert. Man lernt am meisten, wenn man mit Begeisterung lernt! Einen genauen Plan brauchst du dafür, meiner Meinung nach nicht.

Zur besseren Übersicht habe ich mein Bücherregal chronologisch sortiert und jeweils zum Ende einer Epoche oder für wichtige Ereignisse einen Marker aufs Regal geklebt, so sehe ich welche Bücher vor oder nach anderen spielen und kann in meinem Kopf all die einzelnen Werke in einen größeren Zusammenhang bringen. Das ist aber nur so eine persönliche Macke ;)

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen bei egal welchem Thema nach einem möglichst diversen Spektrum von Autoren zu suchen. Amerikanische Geschichte ausschließlich von englischen Autoren zu lernen ist in etwa so sinnvoll wie sich das Grundgesetz von einem Taschendieb erklären zu lassen. Männer und Frauen, Einheimische und Besatzer, junge und alte Menschen, verschiedene Religionen und Parteien haben das gleiche Ereignis aus verschiedensten Blickwinkeln erlebt und es lohnt sich möglichst viele dieser Blickwinkel einzunehmen, wenn man wirklich verstehen will, was geschehen ist.

cutexgirlx
Fragesteller

Danke schön für die Antwort und die Empfehlung. Das werde ich gleich mal nach nachschlagen :)