Geschichte schule?

1 Antwort

Kyrene wurde um 630 v. Chr. als griechische Apoikie von der auf der Kykladeninsel Santorin gelegenen Stadt Alt-Thera gegründet und zunächst angeblich von Aristoteles von Thera (später Battos genannt) regiert. Die wohl zumindest teilweise mythischen Details der Stadtgründung schilderte Herodot 200 Jahre später im Buch IV seiner Historien.[1] Aristoteles berichtet im VI. Buch seiner Politik, dass sich Kyrene unter den Battiaden erfolgreich gegen die persischen Achämeniden behauptet habe, nachdem diese das benachbarte Ägypten erobert hatten. Die Bürger stürzten laut Aristoteles um 440 v. Chr. die Monarchie und errichteten eine Demokratie in Kyrene.[2] In der Folgezeit erlebt die Stadt, die durch den Export von Agrarerzeugnissen zu Wohlstand gelangt war, eine große kulturelle Blüte. Im Jahr 331 v. Chr. erreichte Alexander der Große über Ägypten Kyrene und sicherte sich die Hafenstadt. Sein General Ptolemaios I., Sohn des Lagos übernahm Ägypten und die Kyrenaika 323 v. Chr. als Satrapie. Er gab Kyrene eine oligarchische Verfassung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kyrene#:~:text=Kyrene%20wurde%20um%20630%20v,(sp%C3%A4ter%20Battos%20genannt)%20regiert.&text=Die%20B%C3%BCrger%20st%C3%BCrzten%20laut%20Aristoteles%20um%20440%20v.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...........