Geschichte aus dem 2 Weltkrieg?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hatte nichts mit der Wehrmacht zu tun. Ärzte und auch Hebammen waren verpflichtet Behinderte zu melden. Menschen mit "Erbfehler" wurden somit erfaßt. Nicht alle natürlich, denn nicht jeder hat da mitgemacht.

Alotto123
Fragesteller

Aja ok musste man einen Antrag stellen oder hat man die dann aus der familie gerissen?

Klaraaha  26.04.2024, 14:32
@Alotto123

Vllt. hilft es dir, wenn du unter Aktion T4 googelst. Es wurde wohl kein Antrag gestellt. Das haben die Ärzte weitergemeldet. Im Dorf meiner Mutter wurden zwei Kinder aus zwei Familien abgeholt. Sie kamen als Urne wieder zurück und die mussten auch noch bezahlt werden. Man hatte den Eltern erzählt, ihre Kinder würden zur Kur fahren und sind leider verstorben. Beim 2. Kind hat es dann keiner mehr geglaubt und auch die Hausärtze haben es dann eher nicht gemeldet. https://de.wikipedia.org/wiki/Aktion_T4

Alotto123
Fragesteller
@Klaraaha

danke dir mal klar werde ich mal da schauen ist ein guter tip

Lieber User ohne Punkt und Komma, die Wehrmacht hatte mit Pflegeleistungen in entsprechenden Anstalten nichts zu tun!

Das waren Soldaten und keine Pflegkräfte.

Alotto123
Fragesteller

danke für denn Hinweis