Geschichte?

8 Antworten

in der Theorie bestimmt aber der stärkere steht halt am ende noch, wenn ich Klyčko ein Messer in die Seite ramm, und er verblutet war er zwar Physisch trotzdem stärker aber das Ergebnis sagt halt was anderes, ist halt auslegungssache...(war natürlich nur ein Beispiel zur Veranschaulichung, Klyčko könnt ich in Wirklichkeit au mit dem kleinen Finger erledigen🤙🏼)

Kommt drauf an ehrlich…

Obwohl Deutschland zu Beginn des Zweiten Weltkriegs stärker erschienen sein mag, ermöglichten die große Bevölkerung, die enormen Ressourcen und die strategischen Vorteile der Sowjetunion ihr schließlich, die deutsche Invasion abzuwehren und zurückzudrängen. Die Sowjetunion erhielt auch erhebliche materielle Unterstützung von den Alliierten, insbesondere von den Vereinigten Staaten, im Rahmen des Leih- und Pachtgesetzes, was ihre Kampffähigkeit erheblich steigerte.

Faktoren wie Führung, Strategie, Moral und Entschlossenheit sind ebenfalls entscheidend, und in diesen Bereichen erwies sich die Sowjetunion als widerstandsfähiger.

Das Ergebnis (Ende) des Zweiten Weltkriegs zeigte jedoch die immense Fähigkeit der Sowjetunion, der deutschen Invasion Widerstand zu leisten und sie letztendlich zu besiegen.

Natürlich:

Am Anfang des Zweiten Weltkriegs hatte Deutschland zunächst einen Vorteil in Bezug auf militärische Größe und industrielle Kapazität. Die deutsche Wirtschaft in den 1930er Jahren war stärker als die der Sowjetunion und technologisch war Deutschland generell fortschrittlicher.

Aber die Sowjetunion beendete schließlich den zweiten Weltkrieg, von daher..

im Endeffekt dann nicht gar so.

was allerdings gewesen wäre, wenn DE nicht an allen Seiten Krieg geführt hätte, weiß man nicht.

Hitler's Armee war generell besser trainiert, und sie hatten auch eine bessere Technologie als die Sowjets. Die hatten aber auch bessere Generale.

Als aber die Westfront ausbrach, sowie die Südfront, mussten die Deutschen auf 3 Fronten kämpfen. Deshalb mussten viele von der Ostfront ziehen um an die andere 2 Fronten zu kämpfen.

Da die Sowjets eine enorme Armee hatten, und auch Panzer gehabt haben die gegen den Tiger kämpfen konnten, waren dann die Allierten im Endeffekt viel kräftiger.

Also nach 1942 waren die Sowjets eigentlich schon stärker.

horribiledictu  03.12.2023, 11:42

Russland hatte 3 Trumpfkarten: die Distanzen, den Winter, und dass Stalin die eigenen Soldaten völlig egal waren.

der Krieg an der Ostfront wurde von Deutschland nicht militärisch verloren, sondern logistisch.

DragonJazz  03.12.2023, 11:44
@horribiledictu

Der Winter war eigentlich ein ziemlicher 'Jackpot' für die Sowjets, denn sie hatten sibirische Truppen speziell trainiert für den Winter. Aber natürlich erfrierten beide Seiten.

Man darf nicht vergessen, dass die Sowjets militärisch mit US-Kampfmittel und Geld ausgerüstet wurden.

Von daher ist das schwer zu sagen. Aber ohne diese Hilfen, hätte Hitler Moskau wohl besiegen können.

Jedoch darf man den Wert an Masse nicht unterschätzen:

Die Russen waren ja auch damals schon ein großes Volk von 300 Millionen, während Deutschland vielleicht 90 Millionen Einwohner hatte.

Es wär also kein dauerhafter Sieg gewesen: Früher oder später hätten die Russen, die Nazis überrannt.

Hitler hatte ja schon in Frankreich Probleme mit der französischen Resistance, die immer wie Guerilla-Scharfschützen und Gewehren auf die Nazis schossen und töteten.

So eine Widerstandsbewegung in Russland hätte fatale Folgen für das Militär der Nazis gehabt. Irgendwann hätten sie dann Moskau nichtmehr halten können, und hätten sich zurückziehen müssen.

Woher ich das weiß:Recherche

Mork77  04.12.2023, 08:06
Man darf nicht vergessen, dass die Sowjets militärisch mit US-Kampfmittel und Geld ausgerüstet wurden.
Von daher ist das schwer zu sagen. Aber ohne diese Hilfen, hätte Hitler Moskau wohl besiegen können.

Das spielte 1941/42 nur eine untergeordnete Rolle. Und trotzdem klappte es nicht.