Geschenktes Handy verkaufen?

6 Antworten

Ist das ein iPhone? Dort muss zuerst der Diebstahlschutz deaktiviert sein, bevor es verkaufst.

smvb12
Fragesteller

Ist ein Samsung

iPhones muss man auch vom Account lösen, sonst kann man es nicht mit einem neuen Account verknüpfen. Ansonsten alle Daten löschen, Codes frei geben usw.

smvb12
Fragesteller

Habe das Handy bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber meine Frage kann er es im Nachhinein als gestohlen melden so das ich Probleme bekomme

Sehe nichts, was dagegen spricht, solange für ihn kein Grund besteht, das Geschenk zurück zu fördern, wenn z.B. anlassbezogen verschenkt wurde und der Anlass entfällt.

Heb dir im Zweifel die Liquiditätserlöse noch etwas auf.

smvb12
Fragesteller

Er wollte das wir Kontakt haben Können aber da wir den Kontakt abgebrochen haben weiß ich nicht

mguenther5  15.02.2019, 00:46
@smvb12

Okay, musst du eben abschätzen. Wenn er nen Herausgabeanspruch geltend machen wollte, muss er entsprechend den Rechtsweg gehen. Du kannst also erst mal entspannt bleiben.

Will der eine Gegenleistung für das Handy, was meinst du? Kommt da noch was? Wäre es nicht besser, du gibst es dem Typ zurück?

smvb12
Fragesteller

Nein er hat mir das geschenkt damit er mit mir in Kontakt bleiben kann, wir haben jetzt keinen Kontakt mehr. Er wollte keine Gegenleistung

Dschubba  14.02.2019, 22:12
@smvb12

Na, irgend was wollte der doch von dir! Lass dich bloß auf nichts mit dem Mann ein! Ich würde noch mit einer Vertrauensperson darüber sprechen ...

Irgendwie kam gerade ein ungutes Gefühl bei mir hoch. Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?

smvb12
Fragesteller
@Dschubba

Ich bin 21. nein er wollte nur mit mir Kontakt haben der ist erst 26. ich wollte ihm meine Nummer nicht geben dann hat er mir ein neues Handy mit sim geschenkt

Dschubba  14.02.2019, 22:15
@smvb12

OK ... danke, jetzt bin ich beruhigt, ich dachte du bist noch n Teenie! Alles klar 👍

smvb12
Fragesteller
@Dschubba

Aber geht das klar mit dem verkaufen? Wenn der im Laden es mir abkaufen will es ist nicht als gestohlen gemeldet

Dschubba  14.02.2019, 22:18
@smvb12

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen :-( aber ich drück dir die Daumen!

Werkseinstellung und zurückgeben.

smvb12
Fragesteller

Bekomm ich wenn ich es verkaufe Probleme? Es ist nicht als gestohlen gemeldet

Jensen1970  14.02.2019, 22:15
@smvb12

Du musst es auf jeden Fall zurücksetzen. wenn es gestohlen ist bekommst du Probleme.

smvb12
Fragesteller
@Jensen1970

Er hatte mir die Papiere zum Handy gezeigt als er es mir geschenkt hat, nur kann er es im Nachhinein als gestohlen melden wenn es schon verkauft ist ?

Jensen1970  14.02.2019, 22:17
@smvb12

Nun diese Frage kann dir niemand beantworten. Er hat schließlich die Unterlagen, was ist das für ein Handy.

Jensen1970  14.02.2019, 22:19
@smvb12

Gutes Smartphone, ich würde es behalten.

Da es gebraucht ist 350 €

smvb12
Fragesteller
@Jensen1970

Ich brauch Geld ich will es verkaufen

smvb12
Fragesteller
@Jensen1970

Aber kann es im Nachhinein Probleme geben? Der im Laden wollte es ja abkaufen

smvb12
Fragesteller
@Jensen1970

Normal 350. aber es geht ja nicht darum es geht darum das ich wissen möchte ob ich Probleme bekomme wenn der Typ das im Nachhinein als gestohlen meldet. Ich kann dann ja nocj immer behaupten ich hätte es verloren