gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Geschenketisch beim Geburtstag?

gefragt von rosinenschnecke am 22.01.2008 um 11:10 Uhr

eine freundin von mir hat nächste woche geburtstag. als ich sie fragte, was sie sich denn wünscht, sagte sie mir, sie hätte einen geschenketisch in einem sündhaft teuren laden eingerichtet. spinnt die? sowas macht man doch nur zu einer hochzeit, aber doch nicht zu einem normalen geburtstag, oder? und bin ich jetzt verpflichtet, etwas von dort zu kaufen oder kann ich dir das schenken, was ich ihr auch ursprünglich schenken wollte?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

geld x 22.518 geburtstag x 3.086 geschenke x 2.166 geschenketisch x 1

gri1su
beantwortet von gri1su am 22. Januar 2008 11:16
12x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du kannst zwar gerne auf ihre Wünsche eingehen, bist aber keineswegs dazu verpflichtet. Ein Geschenk sollte den finanizellen Möglichkeiten angepasst sein und vor Allem von Herzen kommen. Da wiegt eine kleine Aufmerksamkeit oftmals viel mehr als ein sündhaft teures Geschenk.

Ein Geschenketisch zum Geburtstag kenne ich allerdings auch nicht. Man lernt doch nie aus....

waterlilies
beantwortet von waterlilies am 22. Januar 2008 11:29
9x

Zum Geburtstag kenn ich das auch nicht - nur zur Hochzeit, und da hat es nicht jeder. Du kannst dir den "Gabentisch" ja mal ansehen ob was für dich dabei ist, verpflichtet würde ich mich nicht fühlen. Es gibt aber besondere Leute, die weder Freunden noch Verwandten einen halbwegs guten Geschmack zutrauen und da ist es immer noch besser, sie stellen einen Geschenktisch zusammen, als dass sie sich Geld wünschen, weil die anderen ja sowieso "den Geschmack nicht treffen". Mit einem Geschenk von ihrem Wunschtisch bist du halt auf der sicheren Seite, wenn du aber eine eigene tolle Idee hast, dann ist das auf jeden Fall kreativer.

Heeeschen
beantwortet von Heeeschen am 22. Januar 2008 11:32
3x

Auch in dem sündhaft teuren Laden wird es - wenn es z. B. ein Haushaltswarenladen ist - preiswerteres Kleinzubehör wie z. B. Serviettenringe oder so etwas geben.

Bei runden GEburtstagen ist der "Geschenketisch" durchaus üblich und gerade in "hochpreisigeren" Läden wird man dergestalt beraten, dass auch für den kleineren Geldbeutel etwas auf den Tisch gelegt wird.

Lass Dich nicht vom "großen Namen" des Ladens beirren und schau dort einfach mal vorbei - bestimmt wirst Du fündig!

Hoppelhasi
beantwortet von Hoppelhasi am 22. Januar 2008 11:33
1x

schenke ihr, was Du Dir leisten kannst und was Du schenken wolltest.Gibt es in dem Geschäft vielleicht Servietten, falls es ein Haushaltsgeschäft ist.Dann schenk ihr doch so etwas.Oder was ist das für ein Laden? Kleinigkeiten gibt es doch überall. (Bei Bekleidung - z.B. Strumpfhosen, Strümpfe, ein Tuch...)

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 22. Januar 2008 11:20
1x

Du kannst ihr selbstverständlich schenken, was Du möchtest. Ich gehe davon aus, daß Du Dir Gedanken bei diesem Geschenk machst und es von Herzen kommt. Der Wert des Geschenkes ist unwichtig! Wenn Du dennoch verunsichert bist, könntest Du Dir den Geschenketisch ja einmal ansehen. Normalerweise legt man da ja nicht nur die teuersten Sachen drauf! Das würde sich nicht gehören; ich würde es als Unverschämtheit empfinden.

anonym
beantwortet von benutzer27 am 22. Januar 2008 11:14
1x

du bist auch bei einer Hochzeit zu nichts verpflichtet! Ein Geschenk ist etwas, was man dem Beschenkten zukommen lassen möchte. Natürlich kommt eine gewünschte Sache besser an, aber Verpflichtungen lassen sich davon noch lange nicht ableiten!

Ich würde einfach das schenken, was du vorher schon wolltest - aber warum hast du da überhaupt erst nachgefragt?

Kommentar von anjanni am 22. Januar 2008 11:18

zukommen lassen möchte - genau

CrazyDaisy
beantwortet von CrazyDaisy am 22. Januar 2008 11:13
1x

Ignorieren - am besten wäre es natürlich gewesen, Du hättest gar nicht gefragt. Schenke das, was Du schenken willst. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, das sollte Deine Freundin auch wissen.

anonym
beantwortet von anjanni am 22. Januar 2008 11:13
1x

Och - ich habe bei amazon auch eine Wunschliste... Wenn sie sich halt so Sachen wünscht, kann sie das doch machen? Beim runden Geburtstag oder wenn man halt viele hat, die nachfragen, finde ich das immer noch besser, als wenn alle möglichen Leute was schenken, was man hinterher gar nicht gebrauchen kann. Ob das jetzt alles "sündhaft teuer" sein sollte, ist dann wohl auch eine "Geschmacksfrage".

Du bist natürlich nicht verpflichtet, etwas in dem Laden zu kaufen. Wenn Du eine tolle Idee hast - dann nimm die!

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 22. Januar 2008 11:14

Hej, bei Amazon sind die Preise ja auch bezahlbar, denke ich!

Kommentar von anjanni am 22. Januar 2008 11:17

Na ja - ich sag ja: ob das "Sündhaft teuer" sein muß, ist eine "Geschmacksfrage" - und das meine ich in mehrfacher Hinsicht. Ich habe auf meiner amazon-Wunschliste durchaus auch Wünsche in ganz unterschiedlichen Preiskategorien!

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 22. Januar 2008 11:22

Ahhh, so eine bist Du! ;-)))

bafti14
beantwortet von bafti14 am 22. Januar 2008 11:24
0x

Vieleicht spielt diese Freundin in einer höheren Liga die du dir nicht leisten kannst,möglicherweise ist sie auch mit etwas bescheidenerem zufrieden,ansonsten solltst du dr ein paar gedanken machen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

18. Geburtstag meiner Tochter, habt ihr eine Idee?

Was soll man einem Mädchen zum 16. Geburtstag schenken?

Originelle Ideen, um Geld zu verschenken?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.