geschenk von Japaner ablehnen unhöflich?

6 Antworten

Hallo,
irgendwo habe ich mal gelesen, dass Japaner, wenn ihnen etwas angeboten wird, oft zunächst aus Höflichkeit ablehnen. So gesehen werden sie dein Verhalten sicher verstehen. Trinkgeld ist in Japan wohl gar nicht angebracht, wie jort93 auch geschrieben hat. Allerdings war es ja eigentlich kein Trinkgeld, sondern eine Gegenleistung für die Flasche Wein, deswegen glaube ich nicht, dass sie es als unhöflich gesehen haben.

Sicher ist es in Japan wichtig bestimmte Regeln einzuhalten.
Aber oft versuchen wir auch "japanischer als die Japaner zu sein". Beim Aikido habe ich mal eine Anekdote gehört: Die Deutschen haben ihren Hakama nach dem Training ganz korrekt traditionell zusammengelegt, während ein Japaner, der zu Gast war, ihn einfach über einen Kleiderbügel geworfen hat...

30087
Fragesteller

hey super, danke für deine antwort :)

damit kann ich jetzt auch mal was anfangen.

weißt du auch warum dort kein trinkgeld gegeben wird , hat das einen historischen hintergrund ?

Solaris80  20.02.2019, 22:05
@30087

Hatte ich eben nur schnell gegoogelt. Weil das als Almosen angesehen wird.

Man lehnt doch keine geschenke ab... das ist mega unhöflich.

Trinkgeld gibst du in japan eigentlich nicht, aber in deutschland kannste das machen.

30087
Fragesteller

beantwortet leider nicht die spezifische frage

jort93  20.02.2019, 21:49
@30087

Doch, sicher tut es das.

Du fragstest ob geschenke ablehnen unhöflich sei und ich habe geantwortet "Man lehnt doch keine geschenke ab... das ist mega unhöflich."
Und dann habe ich noch geschrieben das trinkgeld geben in japan unhöflich wäre, du es hier aber machen kannst.

Wie sollte ich das deutlicher beantworten?

30087
Fragesteller
@jort93

es ging spezifisch um japaner.

idealerweise inklusive begründung hinsichtlich der kultur.

jort93  20.02.2019, 21:52
@30087

Geschenke ablehnen ist in den meißten kulturen unhöflich. Daher bedarf das keiner langen erklärung.

Ist doch auch selbstverständlich warum. Sie wollten nett sein und du lehnst die freundliche geste von denen ab. Das ist einfach nicht sozial.

Wenn jemand nett zu dir ist bedankst du dich, das erwartet man doch auch wenn man nett ist oder nicht?

30087
Fragesteller
@jort93

in den "meisten"

das bezieht sich immernoch nicht auf die japanische Kultur.

also immernoch keine fundierte antwort

jort93  20.02.2019, 21:58
@30087

Nein, es geht halt nicht um die japanische kultur. Das ist nicht spezifisch für die japanische kultur. Da irrst du dich. Das ist in allen kulturen die mir bekannt sind so.

Meine Erklärung:
Jemand möchte nett und höflich zu dir sein. Wenn du diese nettigkeit nun stur immer ablehnst scheint es für diese person so als ob du sie nicht magst. Wenn du es nur einmal ablehnst oder so und es dann annimmst geht das natürlich noch. Aber wenn du es wirklich nicht haben willst dann ist das halt einfach unhöflich, als ob du das geschenk nicht wertschätzt.

Und das ist halt in jeder kultur so oder so ähnlich. Das liegt in der menschlichen natur.

Geschenke ablehnen ist absolut unhöflich

und

Trinkgeld geben ist sooooooo respektlos & unhöflich, das sollte man niemals machen, zumindest, wenn man sich in Japan befindet.

aber wenn du das Wort "Trinkgeld" nicht erwähnt hast.... ich weiß nicht...

ich zumindest, würde sicher kein Trinkgeld geben.

xrobin94  22.02.2019, 09:19

Naja.. das mit dem Trinkgeld geben ändert sich auch in Japan, vor allem in den Großtädten.

xrobin94  22.02.2019, 21:11
@UTurnRush

Ich habs mit eigenen Augen erlebt.

In Touri-Bereiche wird das teilweise gern gesehen bzw wird Trinkgeld schon mit verrechnet :p

Ich würde sagen es wäre unhöflich gewesen hättest du die Flasche abgelehnt aber in dem Fall musst dir glaub keine Sorgen machen, es war eher eine nette Gehste von dir wenn du ihr/ihm 10€ gibst wenn er/sie dir die Flasche umsonst gegeben hätte.

Ich habs mit eigenen Augen erlebt.

In Touri-Bereiche wird das teilweise gern gesehen bzw wird Trinkgeld schon mit verrechnet :p